Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik

Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag
 Farbfotos, farbig illustriert, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial~1:25~1:22
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783769823387
Veröffentl:
2020
Einband:
Farbfotos, farbig illustriert, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial~1:25~1:22
Erscheinungsdatum:
01.02.2018
Seiten:
144
Autor:
Sybille Schmitz
Gewicht:
427 g
Format:
238x164x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Schmitz, SybilleSybille Schmitz, ausgebildete Logopädin, Studium der Psycholinguistik und Sozialpsychologie, freiberuflich tätig in der Beratung und Fortbildung von Erzieherinnen zu Fragen der kindlichen Entwicklung, Entwicklungsauffälligkeiten, Bindung, Resilienz und Kommunikation.
Erst, wenn ihre grundlegenden Bedürfnisse befriedigt sind, können Kinder ihr großes Potenzial und ihre Kompetenzen entwickeln. Methoden zur bedürfnisorientierten Pädagogik.
Information zu den kindlichen ReifungsprozessenIdeen für die Kita-Praxis und für die ElternarbeitFür ErzieherInnen, Heil- und SonderpädagogInnen
ErzieherInnen investieren heute viel Zeit und Energie in die Förderung einzelner Kompetenzen. Gleichzeitig bemerken sie, dass dieser Fokus die Befriedigung grundlegender kindlicher Bedürfnisse nach Geborgenheit, Autonomie, Gemeinschaft, Dialog, Neugierde, Bewegung oder Muße aus dem Blick verliert. Jedoch können Kinder ihr volles Potenzial und die von den Bildungsplänen geforderten Kompetenzen erst entwickeln, wenn diese Bedürfnisse erfüllt sind. Mit dem Bild eines sich entwickelnden Baumes beschreibt Sybille Schmitz in ihrem Praxis- und Reflexionsbuch die sensomotorische Integration als Kern des kindlichen Reifungsprozesses und entfaltet konkrete Methoden, u. a. die "Bedürfnisbilanz", mit denen bedürfnisorientierte Pädagogik erfolgreich in der Kita umgesetzt werden kann.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.