Wie Kinder sprechen lernen

Kindliche Entwicklung und die Sprachlichkeit des Menschen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783772086670
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
01.12.2019
Seiten:
468
Autor:
Wolfgang Butzkamm
Gewicht:
728 g
Format:
218x152x32 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. (em.) Dr. Wolfgang Butzkamm war Inhaber des Lehrstuhls für Englische Sprache und ihre Didaktik an der RWTH Aachen und ist einer der meistzitierten Sprachlehrforscher.Diplompsychologe Dr. Jürgen Butzkamm war Leiter der Ausbildungsstätten der Lobetalarbeit, Celle.
ein Sachbuch für alle, die sich für kindliche Sprachentwicklung interessierenRatschläge für Eltern für einen gelingenden Spracherwerb bei Kindernbindet Forschungsergebnisse unterschiedlicher Fachrichtungen und sprachphilosophische Überlegungen ein
VorwortDanksagungVorspielEs beginnt im MutterleibSpracherwerb als GemeinschaftsarbeitDu, ich, wir und die anderenDie Besonderheit des sprachlichen HörensUnterwegs zur Sprache: das erste Jahr und darüber hinausWeltbemächtigung durch WörterDie Welt wird WortDas »Mutterische« nach Sprechbeginn: eine Art Unterricht?Kindliche DenkweltenDas Wort als Zeichen: Geniestreich der EvolutionZwischenspiel: Kinder von einem anderen Stern?Taub geboren: zum Spracherwerb gehörloser KinderSpracherwerb trotz SprechlähmungDas Rätsel des AutismusDas Rätsel des MutismusGrammatische Sprache als Ursprung der FreiheitDas ZweiwortstadiumDas Problem der vielen Formen: der deutsche Plural als ExempelDas Jahr der GrammatikFreiheit und Phantasie als Errungenschaft grammatischer SpracheVielfalt des Lebens und der LebensweltenKeins ist wie das andereEntwicklung und ErwerbNachspiel: Pädagogik für Eltern und ihre HelferZeit für Menschen, Zeit für MedienWie unsere Kinder verständig werdenEpilog
Wenn Kinder beginnen, sich ihre Welt durch Wörter anzueignen, machen auch die Erwachsenen neue Erfahrungen in ihrem eigenen Umgang mit Sprache und sich selbst. Dieses Buch folgt einem biographisch-vergleichenden, erzählenden Ansatz, der Forschungsergebnisse unterschiedlicher Fachrichtungen einarbeitet. Eingeblendet werden bewegende Geschichten sprachbehinderter, gehörloser, autistischer und hochbegabter Kinder, die den Spracherwerb aus ungewohnter Perspektive beleuchten. Die wichtigsten Ratschläge für einen gelingenden Spracherwerb sind verständlich zu einer kleinen "Pädagogik für Eltern" zusammengefasst. Das Buch zeigt darüber hinaus, wie die Sprache den Menschen zum Menschen macht, ihm die Freiheit des Denkens schenkt und damit moralische Verantwortung aufbürdet.Für die 4. Auflage wurde das Werk überarbeitet und um ein Kapitel zum Mutismus ergänzt. Neue Erkenntnisse flossen in die Beurteilung darüber ein, welchen Einfluss Medienkonsum auf die Sprachentwicklung von Kindern hat."Wären nur alle wissenschaftlichen Bücher so leserfreundlich, locker und spannend geschrieben wie dieses" - Die Sprachheilarbeit 44/6"mehr kann man von einem Buch nicht erwarten" - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.