Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen

Zum Bildungsplan der Waldorfschule, Lehrpersonen
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Wenzel M. Götte, geboren 1942 in Stuttgart, studierte Politikwissenschaft, Neuere Geschichte, Osteuropäische Geschichte und Slawistik in Tübingen, Berlin und Freiburg. Er war Klassenlehrer und Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule Freiburg-St. Georgen und von 1991 bis 2012 Dozent an der Freien Hochschule Stuttgart - Seminar für Waldorfpädagogik.Prof. Dr. Peter Loebell, geboren 1955:Studium der Publizistik, Soziologie und Linguistik in Köln und Hamburg. Abschluss als Diplom-Soziologe. Tätigkeit in einem Forschungsprojekt, anschliessend Ausbildung am Waldorflehrerseminar Stuttgart. Von 1985 bis 1996 Klassenlehrer an einer Waldorfschule, seit 1996 Dozent am Lehrerseminar Stuttgart. Promotion in Erziehungswissenschaft.2008 ernannte ihn die Freie Hochschule Stuttgart zum Professor für Waldorfpädagogik.Prof. Dr. Peter Loebell hat sich durch seine umfangreiche Forschungstätigkeit und zahlreiche Veröffentlichungen insbesondere zu den Schwerpunkten Lernpsychologie und Schulentwicklung wie auch durch die Beteiligung an mehreren Forschungsprojekten in den vergangenen Jahren über die Waldorfschulen hinaus im erziehungswissenschaftlichen Kontext einen Namen erworben.Klaus-Michael Maurer, geboren 1957, absolvierte ein Studium der Geschichte und Anglistik in Münster und Osnabrück, das er mit dem 2. Staatsexemen für das Lehramt an Gymnasien abschloss. Seit 1986 ist er an der Rudolf Steiner-Schule in Hamurg-Harburg tätig. Innerhalb des Bundes der Freien Waldorfschulen ist er Mitglied des Arbeitskreises Zukunft der Abschlüsse.

1. Klärung der Begriffe Kompetenzen und Kompetenzerwerb aus Sicht der Waldorfpädagogik (Methodenkompetenz, Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz) | 2. Wie entstehen Kompetenzen? | 3. Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen in den ersten acht Schuljahren - nach Klassen und Fachbereichen geordnet | 4. Entwicklungsaufgaben in der Pubertät | 5. Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen in der Oberstufe.

In der Bildungsdiskussion der letzten Jahre spielt der Begriff 'Kompetenzen' eine wichtige Rolle. Die alten Lehrpläne sollten entrümpelt werden und an die Stelle der inhaltlichen Vorgaben Bildungsstandards und Kompetenzen treten. Auf dieser Grundlage erfolgten die Reformen in den Lehrplänen der Bundesländer.Auch in der Waldorfschulbewegung wurden bundesweit Kommissionen zur Ausarbeitung einer neuen Sicht des gesamten Waldorfbildungsplans eingerichtet. Der Lehrplan wurde unter der Fragestellung betrachtet: Welche Entwicklungsaufgaben stellen sich in welchem Alter für die Kinder und Jugendlichen? Und welche Kompetenzen müssen entwickelt werden, um diesen Aufgaben gerecht zu werden?Die Ergebnisse dieser Arbeit haben Wenzel M. Götte, Peter Loebell und Klaus-Michael Maurer gesichtet, geordnet und übersichtlich dargestellt. Damit können Waldorflehrer ihre Arbeit gezielter auf die altersgemäßen Unterrichts- und Entwicklungsaufgaben ausrichten und imerziehungswissenschaftlichen Diskurs sowie im Gespräch mit Kollegen und Behörden des staatlichen Schulwesens auf konkrete Argumente zurückgreifen.Diese Darstellung ergänzt den Lehrplan der Waldorfschulen um die Frage der Kompetenzen, die sich die Schüler in den verschiedenen Klassenstufen und den einzelnen Fächern aneignen - inhaltlich, methodisch und in sozialer Hinsicht. Für alle Waldorflehrer ist dieser Band ein unentbehrliches Arbeitsmittel; zugleich ist er ein wichtiger Beitrag in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion.

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