Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Leitfaden Korrektur und Bewertung

Schülertexte besser und effizient korrigieren
Zur Zeit nicht lieferbar | Lieferzeit: Zur Zeit nicht lieferbar I
eBook Typ:
PDF
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Beschreibung:

Thorsten Henke ist Oberstudienrat für Deutsch und Geschichte an einem Gymnasium in Köln. Seit über zehn Jahren unterrichtet er Klassen und Kurse von der Jahrgangsstufe 5 bis zum Abitur. Während seiner Tätigkeit hat er die Veränderung der Korrekturtätigkeit, bedingt durch den Generationenwechsel in der Lehrerschaft, miterlebt - weg von der ganzheitlichen Beurteilung hin zu einer kriterienorientierten Bewertung von Schülertexten. Die Erfahrungen aus der Korrektur diverser Arbeiten und Klausuren und der intensive Austausch mit Kollegen führten zu diesem Buch.
Orientierungshilfe fur den alltaglichen Korrektur-MarathonWie werden frei verfasste Schlertexte korrigiert? Nach welchen Magaben werden Klassenarbeiten und Klausuren mit offenen Antwortformaten berhaupt bewertet? Wie kann die zeitraubende Korrekturttigkeit mglichst verlsslich und transparent gestaltet werden? Diese Fragen stellen sich nicht nur viele Referendare, Quereinsteiger und angehende Lehrkrfte. Selbst erfahrene Lehrerinnen und Lehrer sind bisweilen unsicher, wenn sie ihre Korrekturen Schlern, Eltern oder Kollegen gegenber erlutern oder rechtfertigen mssen. Was in der Lehrerausbildung oft nur am Rande vermittelt wird - das greift dieser fcherbergreifende und praxisorientierte Leitfaden auf. Mit vielen anschaulichen Korrekturbeispielen schafft er Orientierung im alltglichen Korrektur-Marathon, um nach einem verstndlichen und mglichst nachvollziehbaren System individuelle Beurteilungen vornehmen zu knnen. Der Autor schlgt nicht nur Qualittsmastbe vor, sondern systematisiert auch Fehler und Korrekturzeichen. Darber hinaus gibt er hilfreiche Tipps, wie die Effizienz von Korrekturen gesteigert werden kann, um den Zeitaufwand so gering wie mglich zu halten. Weg von einer eher ganzheitlichen Beurteilung zeigt er unterschiedliche Mglichkeiten einer kriterienorientierten Bewertung auf, die allen Schlerinnen und Schlern gerecht zu werden versucht. Der Leitfaden richtet sich an Lehrkrfte, die frei verfasste Schlertexte in Klassenarbeiten und Klausuren an einer weiterfhrenden Schule zu korrigieren und zu bewerten haben. Angesprochen sind vor allem Lehrerinnen und Lehrer fr das Fach Deutsch sowie fr Fremdsprachen oder fr gesellschafts- und sozialwissenschaftliche Fcher.
Orientierungshilfe für den alltäglichen Korrektur-MarathonWie werden frei verfasste Schülertexte korrigiert? Nach welchen Maßgaben werden Klassenarbeiten und Klausuren mit offenen Antwortformaten überhaupt bewertet? Wie kann die zeitraubende Korrekturtätigkeit möglichst verlässlich und transparent gestaltet werden? Diese Fragen stellen sich nicht nur viele Referendare, Quereinsteiger und angehende Lehrkräfte. Selbst erfahrene Lehrerinnen und Lehrer sind bisweilen unsicher, wenn sie ihre Korrekturen Schülern, Eltern oder Kollegen gegenüber erläutern oder rechtfertigen müssen.Was in der Lehrerausbildung oft nur am Rande vermittelt wird – das greift dieser fächerübergreifende und praxisorientierte Leitfaden auf. Mit vielen anschaulichen Korrekturbeispielen schafft er Orientierung im alltäglichen Korrektur-Marathon, um nach einem verständlichen und möglichst nachvollziehbaren System individuelle Beurteilungen vornehmen zu können.Der Autor schlägt nicht nur Qualitätsmaßstäbe vor, sondern systematisiert auch Fehler und Korrekturzeichen.Darüber hinaus gibt er hilfreiche Tipps, wie die Effizienz von Korrekturen gesteigert werden kann, um den Zeitaufwand so gering wie möglich zu halten.Weg von einer eher ganzheitlichen Beurteilung zeigt er unterschiedliche Möglichkeiten einer kriterienorientierten Bewertung auf, die allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden versucht.Der Leitfaden richtet sich an Lehrkräfte, die frei verfasste Schülertexte in Klassenarbeiten und Klausuren an einer weiterführenden Schule zu korrigieren und zu bewerten haben. Angesprochen sind vor allem Lehrerinnen und Lehrer für das Fach Deutsch sowie für Fremdsprachen oder für gesellschafts- und sozialwissenschaftliche Fächer.
Orientierungshilfe für den alltäglichen Korrektur-MarathonWie werden frei verfasste Schülertexte korrigiert? Nach welchen Maßgaben werden Klassenarbeiten und Klausuren mit offenen Antwortformaten überhaupt bewertet? Wie kann die zeitraubende Korrekturtätigkeit möglichst verlässlich und transparent gestaltet werden? Diese Fragen stellen sich nicht nur viele Referendare, Quereinsteiger und angehende Lehrkräfte. Selbst erfahrene Lehrerinnen und Lehrer sind bisweilen unsicher, wenn sie ihre Korrekturen Schülern, Eltern oder Kollegen gegenüber erläutern oder rechtfertigen müssen.Was in der Lehrerausbildung oft nur am Rande vermittelt wird - das greift dieser fächerübergreifende und praxisorientierte Leitfaden auf. Mit vielen anschaulichen Korrekturbeispielen schafft er Orientierung im alltäglichen Korrektur-Marathon. Der Autor schlägt nicht nur Qualitätsmaßstäbe vor, sondern systematisiert auch Fehler und Korrekturzeichen - ein Ansatz, der in der Fachliteratur bislang nicht konsequent verfolgt worden ist. Darüber hinaus enthält der Band hilfreiche Tipps, wie die Effizienz von Korrekturen gesteigert werden kann, um den Zeitaufwand einerseits so gering wie möglich zu halten und andererseits nach einem verständlichen und möglichst nachvollziehbaren System individuelle Beurteilungen vorzunehmen. Weg von einer eher ganzheitlichen Beurteilung hin zu einer kriterienorientierten Bewertung, die allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden versucht!Der Leitfaden richtet sich an Lehrkräfte, die frei verfasste Schülertexte in Klassenarbeiten und Klausuren an einer weiterführenden Schule zu korrigieren und zu bewerten haben. Angesprochen sind vor allem Lehrerinnen und Lehrer für das Fach Deutsch sowie für Fremdsprachen oder für gesellschafts- und sozialwissenschaftliche Fächer.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.