Praxismaterial: Wort und Spiel im Unterricht

Für Mund und Ohr: Vom Kommunikationsspaß über Erzählspiele zum Rhapsodischen Sprechen
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ISBN-13:
9783772714566
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
01.10.2020
Seiten:
64
Autor:
Timo Brunke
Gewicht:
232 g
Format:
297x162x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Timo Brunke lebt und arbeitet als Bühnenpoet, Autor und Dozent in Stuttgart. Er hat als Slampoet die deutsche Poetry Slam-Szene und die U20-Slam-Bewegung mitbegründet und als Veranstalter, Netzwerker und MC über viele Jahre hinweg begleitet. Seit 2000 leitet er rhapsodische Sprech- und Schreibwerkstätten mit Schwerpunkt am Literaturpädagogischen Zentrum des Literaturhauses Stuttgart im Rahmen der Fortbildung "Literarisches Schreiben im Deutschunterricht". Timo Brunke ist auch als Konzertpoet tätig und in Projekten u.a. mit dem Stuttgarter Kammerorchester, den Stuttgarter Philharmonikern und der Hamburger Klassik-Inititative TONALi zu erleben.timobrunke.de
Gestaltetes Sprechen: authentisch und individuellUm sich im Haus der Sprache wohl zu fühlen, benötigen Menschen ein produktives Verhältnis zur eigenen Mündlichkeit. Warum sollten Lehrkräfte die Chancen des gesprochenen Wortes nicht nutzen? Das gestaltende, rhapsodische Sprechen kann eine Brücke zum Schreiben sein!Nicht nur sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler finden sich im System der geschriebenen Sprache manchmal schwer zurecht. Bedingt durch mediale Vorbilder sind Kinder und Jugendliche allerdings zunehmend bereit, sich sprechend zu erproben. Durch das Material dieses Bandes werden sie ermutigt, über den eigenen Schatten zu springen. Es unterstützt sie darin, ihren Wortschatz zu erweitern und durch saftige, präzise oder verdichtete Formulierungen Farbe zu bekennen - gedanklich wie emotional.Der Band beginnt mit unverfänglichen Plauderspielen, bei denen jede und jeder sofort einsteigen und sich frei sprechen kann. Es folgen Spiele und Impulse, mit denen Schülerinnen und Schüler die Charakteristiken der deutschen Laute und Wortrhythmen entdecken können. So entsteht Sensibilität für Sprache. Im dritten Abschnitt münden die Lernzugänge in die sprecherische Auseinandersetzung mit poetischen rhapsodischen Texten sowie in das freie, authentische Nacherzählen literarischer Überlieferungen. Das Praxismaterial berücksichtigt insbesondere den Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Es richtet sich an Referendare sowie Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II und kann im Deutschunterricht ebenso eingesetzt werden wie in Theatergruppen bzw. beim Darstellenden Spiel.

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