Contemporary Art and the Museum

A Global Perspective
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
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662 g
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240x170x20 mm
Beschreibung:

Peter Weibel. Geboren 1944 in Odessa. Studierte Literatur, Film, Mathematik, Medizin und Philosophie in Wien und Paris. 1981-84 Gastprofessur für Gestaltungslehre und bildnerische Erziehung an der Universität für angewandte Kunst Wien. 1981 Gastprofessur am College of Art and Design in Halifax, Kanada. 1982-85 Professor für Fotografie an der Gesamthochschule Kassel. 1984-89 Associate Professor for Video and Digital Arts, Center for Media Study, State University of New York at Buffalo, N.Y. 1989-94 Direktor des Instituts für Neue Medien an der Städelschule in Frankfurt/Main. Seit 1984 Professor für visuelle Mediengestaltung an der Universität für angewandte Kunst Wien. 1986-95 künstlerischer Berater und Leiter der Ars Electronica in Linz. 1993-99 Österreich-Kommissär der Biennale von Venedig. 1993-99 künstlerischer Leiter der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum in Graz. Seit 1999 Vorstand des Zentrums für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe. Peter Weibel ist sowohl als Kurator nationaler und internationaler Ausstellungen wie auch als Autor zahlreicher herausragender Publikationen eine anerkannte Kapazität.
Ein hochaktueller Reader zur Zukunft der Museen im Zeitalter der Globalisierung.
The institutionalization of contemporary art, seen on a global scale, has only just begun. Despite an increase in global art production, and in the number of biennials, contemporary art has yet to find its footing in the museums outside the West-a phenomenon likely to affect the future of the museum. While migration is the issue in artists' circles, public museums as local institutions are confronted with the challenge of globalization. While migration is the issue in artist's circles, public museums as local institutions are confronted with the challenge of globalization.The reciprocal impact of contemporary non-Western art and local museums all over the world is the main focal point of this book. It assembles a group of art critics, anthropologists, and museum curators who address the identity of the museum and its change from a variety of viewpoints that reflect their different backgrounds. The critical essays were written for two international conferences, while other texts were chosen for their significance as exemplary analyses for the present situation.
Die Institutionalisierung zeitgenössischer Kunst, betrachtet man sie in einem globalen Rahmen, hat gerade erst begonnen. Trotz einer weltweiten Kunstproduktion und einer Welle von Biennalen hat die zeitgenössische Kunst speziell in Museen außerhalb des Westens noch kaum Fuß gefasst ein Phänomen, das die Zukunft von Kunstmuseen auf vielfältige Weise betrifft. Während bei Künstlern vor allem die Migrationsfrage im Vordergrund steht, sind öffentliche Museen als lokale Einrichtungen mit der Standortfrage konfrontiert.
Der Textband versammelt Essays von Kunstkritikern, Anthropologen und Kuratoren, die Gegenwart und Perspektiven nicht-westlicher Kunst und lokaler Kunstinstitutionen im Zeitalter der Globalisierung ausführlich diskutieren. Die Texte entstanden anlässlich zweier internationaler Konferenzen zum Thema und wurden für die Publikation um weitere signifikante Fachbeiträge ergänzt

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