Affinité élective. Wahlverwandtschaft

Die Sammlung Esther Grether
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Gewicht:
3580 g
Format:
358x258x38 mm
Beschreibung:

Kerstin Stremmel, Studium der Kunstgeschichte und Germanistik, Kuratorin und Autorin, u.a. für die NZZ, Lehrtätigkeit an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich.Kerstin Stremmel, Studium der Kunstgeschichte und Germanistik, Kuratorin und Autorin, u.a. für die NZZ, Lehrtätigkeit an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich.
Erstmals umfangreich dargestellt
Unbeirrbare Suche nach Qualität: eine bedeutende Schweizer Sammlung
The private collection of Swiss-based entrepreneur Esther Grether is famous throughout the world for its quality and scope. Due to the intimate affinity of the works themselves, the collection, like almost no other, impressively represents a life lived in devotion to the masterpieces. The title of this first extensive publication on the collection echoes this dual distinction: an elective affinity is what connects Grether to her works, and the works themselves are linked to each other in indirect and multiple ways. The personal emphases of the collection reflect precise, central aspects of twentieth-century art history. Photographs of the collection show how the rooms are subordinated to art and testify to its independence from the categories and values of an art market focused on representationalism. (English edition ISBN 978-3-7757-3790-6)

Die Sammlung der Schweizer Unternehmerin Esther Grether ist angesichts ihrer Qualität und ihres Umfangs ein exemplarisches Beispiel privaten Kunstsammelns. Wie kaum eine andere steht sie aufgrund der inneren Verbundenheit der Werke eindrucksvoll für das intime Leben mit den Meisterwerken. Im Titel der ersten Publikation zur Sammlung klingt diese zweifache Besonderheit an: Wahlverwandtschaft ist es, was Esther Grether mit ihren Werken verbindet, und auf indirekte und vielfältige Weise miteinander verwandt sind die Werke selbst. Die persönlichen Schwerpunkte der Sammlung spiegeln präzise zentrale Aspekte der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Auch anhand der fotografischen Aufnahmen, die zeigen, wie sich die Räume der Kunst unterordnen, wird die Unabhängigkeit der Sammlung von Kategorien und Werten eines auf Repräsentation ausgerichteten Kunstmarkts bewiesen. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3790-6)

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