Daniel Josefsohn

OK DJ
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783775738811
Veröffentl:
2014
Seiten:
160
Autor:
Nadine Barth
Gewicht:
923 g
Format:
301x226x13 mm
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

Der Künstler und Musiker Carsten Nicolai arbeitet seit den frühen 1990er Jahren an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst.Nadine Barth Studium der Philosophie, Literatur und Kunstgeschichte. Tätigkeit als Autorin, Journalistin und Galeristin. Organisiert mit ihrer Agentur 'barthouse' Ausstellungen und Kulturprojekte und publiziert in den Bereichen Fotografie und Mode. Sie lebt in Köln und Berlin.
Die erste Monografie des Ausnahmefotografen mit einem Best-of aus seiner ZEITmagazin-Kolumne Am Leben
In his recent work Daniel Josefsohn (* 1961) has man­aged to maintain the precarious balancing act be­tween provocation and humor, between irony and political incitement with such skill that he is able to generate both a sense of discomfort and adoration among viewers. His photographs challenge our cus­tomary visual expectations and seem to effortlessly maneuver between art and commerce. After the leg­endary Miststück campaign that he created for the MTV music channel in the nineties, Josefsohn worked for numerous magazines and from 2010 on­ward his photographs defined the publicity cam­paigns of the Volksbühne in Berlin. After suffering a stroke in 2012, he worked with his partner Karin Müller to document the before and after in a photo column for the ZEITmagazin-which reflected the contrasts between levity and gravity, the debased and the beautiful. In addition to a selection of the best photographs of the column, this volume presents a cross-section of his entire work.
Daniel Josefsohn (1961-2016) hat die Gratwanderung zwischen Provokation und Humor, zwischen ironischer Setzung und politischer Anstiftung genau austariert, um unbequem zu sein und genau dafür geliebt zu werden. Seine Fotografien entziehen sich gängigen Sehgewohnheiten und be­wegen sich scheinbar schwerelos zwischen Kunst und Kommerz. Nach der legendären Miststück-Kampagne für den Musiksender MTV in den 1990er-Jahren ar­beitete Josefsohn für zahlreiche Magazine und prägt seit 2011 mit seinen Arbeiten das Außenbild der Volksbühne Berlin. Nach einem Schlaganfall im Jahr 2012 dokumentierte er in der Fotokolumne des ZEITmaga­zins ein Jahr lang gemeinsam mit seiner Lebenspart­nerin Karin Müller das Vorher und Nachher, kontras­tierte das Leichtlebige mit dem Schwermütigen, das Dreckige mit dem Schönen. Neben den besten Ko­lumnen-Bildern bietet der Band einen repräsenta­tiven Querschnitt durch sein Gesamtwerk.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.