Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Helden der Kunstauktion

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783775739122
Veröffentl:
2015
Seiten:
224
Autor:
Dirk Boll
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Beschaffungsanalyse, Absatzplanung, Kundenorien­tierung, Markenpflege – der Kunstmarkt verändert sich so rasant wie nie zuvor. Für Kunstwerke erzielte Preise beeinflussen deren Einordnung in den kunst­geschichtlichen Kanon. Auktionshäuser haben sich neben Kunstmessen, Galerien und Kunsthandel als dominante Distributionsform etabliert. Dabei gleicht die rituelle Dramaturgie der Auktion bis heute einem archaischen Wettstreit: Sie verschlägt Mitwirkenden die Sprache und zieht Unbeteiligte in ihren Bann. Im Zentrum steht der Auktionator, dessen Art des Auftritts zunehmend den Auktionserfolg bestimmt. Anhand der Porträts von Auktionatoren, darunter auch eine Frau, erzählt der Band die Geschichte des Kunstauktionswesens. Entscheidende Ereignisse an Schauplätzen wie New York, Paris, Zürich, Berlin, Stuttgart oder Pompeji werden lebendig und zeigen, wie der Auktionator aus dem Schatten gesichtsloser Dienstleistung als Star ins Rampenlicht tritt. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3913-9) Es erscheint auch eine Buchausgabe (deutsche Ausgabe ISBN 978-3-7757-3902-3, englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3903-0).
Beschaffungsanalyse, Absatzplanung, Kundenorien­tierung, Markenpflege – der Kunstmarkt verändert sich so rasant wie nie zuvor. Für Kunstwerke erzielte Preise beeinflussen deren Einordnung in den kunst­geschichtlichen Kanon. Auktionshäuser haben sich neben Kunstmessen, Galerien und Kunsthandel als dominante Distributionsform etabliert. Dabei gleicht die rituelle Dramaturgie der Auktion bis heute einem archaischen Wettstreit: Sie verschlägt Mitwirkenden die Sprache und zieht Unbeteiligte in ihren Bann. Im Zentrum steht der Auktionator, dessen Art des Auftritts zunehmend den Auktionserfolg bestimmt. Anhand der Porträts von Auktionatoren, darunter auch eine Frau, erzählt der Band die Geschichte des Kunstauktionswesens. Entscheidende Ereignisse an Schauplätzen wie New York, Paris, Zürich, Berlin, Stuttgart oder Pompeji werden lebendig und zeigen, wie der Auktionator aus dem Schatten gesichtsloser Dienstleistung als Star ins Rampenlicht tritt. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3913-9)Es erscheint auch eine Buchausgabe (deutsche Ausgabe ISBN 978-3-7757-3902-3, englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3903-0).
DIRK BOLL – Eine Kulturgeschichte der Kunstauktion in 14 PorträtsDIRK BOLL – 1 London 1766CELINA FOX – 1 James Christie. Die Bedeutung von Standort, Werbung und PersönlichkeitDIRK BOLL – 2 Pompeji 1875DIRK BOLL – 2 Lucius Caecilius IucundusBotschaften des antiken KunstmarktsDIRK BOLL – 3 London 1882CHRISTOPHER MAXWELL – 3 Die Hamilton-Palace-Auktion und ein globaler MarktDIRK BOLL – 4 Berlin 1916–1932WALTER FEILCHENFELDT – 4 Paul Cassirer Berlin81 Auktionen von 1916 bis 1932DIRK BOLL – 5 Luzern 1939STEPHANIE TASCH – 5 Der Anti-Held. Theodor Fischer und der Auktionator im Zeitalter der ExtremeDIRK BOLL – 6 Stuttgart 1947–1962URSULA BODE – 6 Roman Norbert Ketterer oder die Rückkehr des ExpressionismusDIRK BOLL – 7 Bern 1951WOLFGANG WITTROCK - 7 Eberhard KornfeldKennerschaft und TraditionDIRK BOLL – 8 London 1957/58 und 1977DAVID NASH – 8 Peter C. WilsonDIRK BOLL – 9 Basel 1964BRIGITTE ULMER – 9 Anke Adler-SlottkeDie Briefmarken der ersten AuktionatorinDIRK BOLL – 10 New York 1990JAMES GOODWIN – 10 »Starry starry night«. Dr. Gachet, Christopher Burge und Hideto KoyabashiDIRK BOLL – 11 New York, London, Genf und Zürich 2000/01DANIELLA LUXEMBOURG – 11 Der Traum vom Boutique-Auktionshaus Phillips de Pury & LuxembourgDIRK BOLL – 12 Paris 2001–2009ALBERT KRIEMLER – 12 Meeting Yves Saint LaurentDIRK BOLL – 13 New York 2004ROSE-MARIA GROPP – 13 Tobias Meyer. Steigende Preise für amerikanische NachkriegskunstDIRK BOLL – 14 New York 2013JUDD TULLY – 14 Nachklänge einer bahnbrechenden AuktionJussi Pylkkänen auf dem RostrumDIRK BOLL – 15 Auktionieren als AlltagsjobAMIE SIEGEL – 16 Kreislauf: ProvenanceBARBARA BONGARTZ – 17 Ein Liebeslos. The Heir von Vita Sackville-WestTHIS BRUNNER – 18 Auktionshausszenen im Spielfilm TOP 12 – The Best OffersEndnotenAppropriationsliste rund ums AuktionierenAutorenbiografienDankFotonachweis

Procurement analysis, sales planning, customer orientation, brand management—the art market is changing more rapidly than ever before. The price that a work of art commands influences its place in the art-historical canon. Auction houses have become dominant avenues of distribution, as have art fairs, galleries, and art dealers. Even today the ritual dra­maturgy of the auction resembles an archaic compe­tition, which can leave participants speechless and captivate bystanders. At the center of the action is the auctioneer, whose performance is increasingly critical to the success of the auction. With portraits of auctioneers, this volume tells the story of the art auction business. Key events that played out in cities such as New York, Paris, Zurich, Berlin, Stuttgart, and Pompeii come alive and show how the auctioneer is emerging from the anonymity of a service provider and stepping into the limelight as the star of the show. (English edition ISBN 978-3-7757-3913-9)

 

In conjunction printed volumes (German edition ISBN 978-3-7757-3902-3, English edition ISBN 978-3-7757-3903-0) are also available.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.