Jakob Straub, Roma Rotunda

 Leporello
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Gewicht:
1299 g
Format:
385x195x20 mm
Beschreibung:

Mark Gisbourne ist Kunsthistoriker und arbeitet als Kurator, Kritiker und Autor. Er veröffentlichte bisher zahlreiche Beiträge zur modernen und zeitgenössischen Kunst. Er lebt und arbeitet in Berlin.
Römische Kuppelarchitektur an der Schnittstelle zwischen Kunst und Design
For many years now, Jakob Straub (*1975 in Berlin) has been taking photographs of the interiors of domes in churches and profane buildings in Rome using an analog medium-format camera. In this long-term project, the graphic designer and photographer is not concerned with an exhaustive documentation of, for instance, the numerous churches in the city. Rather, what he is interested in is the original idea behind the design of the structures-and thus by means of a specially developed photographic technique he reduces the architecture to its basic form and brings it back to the drawing board, so to speak. In his selection of motifs, because he does not focus on their art-historical relevance his paths often lead him to structures off the beaten track that are not listed in any travel guide. The publication presents thirty-six sacred rotundas, symbols of perfection and impermanence, on an eighteen-meter-long accordion fold.
Seit vielen Jahren fotografiert Jakob Straub ( 1975 in Berlin) mit einer analogen Mittelformatkamera das Innere von Kuppeln in Kirchen und Profanbauten in Rom. Bei diesem Langzeitprojekt geht es dem Grafikdesigner und Fotografen nicht um eine erschöpfende Dokumentation etwa der zahllosen Kuppelkirchen der Stadt. Ihn interessiert bei seiner Arbeit vielmehr die grafische Ausgangsidee der Entwürfe - und so reduziert er mit einer eigens entwickelten Aufnahmetechnik die Architektur auf ihre gestalterische Grundform und bringt diese sozusagen zurück aufs Reißbrett. Da die kunsthistorische Bedeutung bei der Auswahl seiner Motive nicht im Vordergrund steht, führen ihn seine Wege abseits touristischer Routen oft zu Bauten, die in keinem Reiseführer vermerkt sind. 36 römische Rundbauten, Symbole für Vollkommenheit und Unendlichkeit, präsentiert die Publikation in einem 18 Meter langen Leporello.

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