Grenzgänge

Nord- und Südkoreanische Einblicke aus der Sammlung Sigg
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
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ISBN-13:
9783775749169
Veröffentl:
2021
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
280
Autor:
Nina Zimmer
Gewicht:
662 g
Format:
282x196x20 mm
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

- Kunst aus einem abgeschotteten Land- Kunst als Spiegel politischer Ideologie- Koreanische Gegenwartskunst Kunst aus einem abgeschotteten Land- Kunst als Spiegel politischer Ideologie- Koreanische Gegenwartskunst
Korea is still a divided country that apparently never found its way out of the Cold War. The differences between the socialist North, which follows a dynastic leadership cult, and the capitalist South, with its developed democracy, could hardly be greater. Encompassing all areas of life, this divergence is also reflected in the art of the two countries: through the vibrant contemporary art scene in South Korea and the socialist-realist tradition of painting in North Korea, two diametrically opposed artistic attitudes exist in parallel, reflecting the incompatibility of the political systems and the stark differences in the way of life of the populations. To mark the exhibition of both North and South Korean works from the Sigg Collection at the Kunstmuseum Bern, a comprehensive, richly illustrated catalog is being published, which sheds light upon the theme of the border in contemporary Korean art from both sides.

Noch immer steht Korea für das geteilte Land, das scheinbar nie aus dem Kalten Krieg herausgefunden hat. Die Unterschiede zwischen dem sozialistischen Norden, der einem dynastischen Führerkult folgt, und dem kapitalistischen Süden mit seiner entwickelten Demokratie könnten kaum größer sein. Diese alle Lebensbereiche umfassende Divergenz spiegelt sich auch in der Kunst der beiden Länder wider: Mit der vitalen Gegenwartskunstszene in Südkorea und der sozialistisch-realistischen Malereitradition in Nordkorea existieren parallel zwei entgegengesetzte künstlerische Haltungen, welche die Unvereinbarkeit der politischen Systeme und die eklatanten Unterschiede in der Lebensweise der Bevölkerung belegen. Anlässlich dieser Ausstellung von sowohl nord- als auch südkoreanischen Werken aus der Sammlung Sigg im Kunstmuseum Bern erscheint ein umfassender, reich illustrierter Katalog, der das Thema der Grenze in der koreanischen Gegenwartskunst von beiden Seiten beleuchtet.

Der Schweizer Kunstsammler, Berater und Manager ULI SIGG (*1946) begann seit den 1970er-Jahren, chinesische Gegenwartskunst zu sammeln und trug so die weltweit größte und bedeutendste Sammlung zusammen. Während seiner Zeit als Schweizer Botschafter in China und Nordkorea gelang es ihm, einige Werke der dortigen Kunstakademien zu erwerben.

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