Michael Wesely

Neue Nationalgalerie 160401_201209
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
2200 g
Format:
348x286x26 mm
Beschreibung:

- Faszinierender Blick auf Mies van der Rohe- Fotografie als Historiografie- Making-of der Sanierung einer Ikone
- Faszinierender Blick auf Mies van der Rohe- Fotografie als Historiografie- Making-of der Sanierung einer Ikone
There is more to numbers than sums; they can also conceal histories, too. In this case, world-famous architectural history. For five years the renowned Neue Nationalgalerie (New National Gallery), designed by Ludwig Mies van der Rohe, was closed to the public for renovation. Nevertheless, the photographer Michael Wesely was able to accommodate "four guests" inside the iconic building: four cameras, each one pointing in a different direction, were installed on the ceiling. Every day they took between 360 and 730 pictures with an exposure time of 90 seconds each. Edited into bewitching montages, this fascinating synopsis allows readers to envision the building's metamorphosis as it was undergoing renovations. The long exposure time is an aesthetic coup, for ephemeral, restless, rapid movements contrast with the still, timeless quality of the architecture, presenting a sophisticated interplay of identity and change.

Hinter Zahlen verbergen sich nicht nur Summen, sondern mitunter auch Geschichte. In diesem Fall sogar weltbekannte Architekturgeschichte. Fünf Jahre war die berühmte Neue Nationalgalerie Ludwig Mies van der Rohes wegen Renovierungsarbeiten für das Publikum geschlossen. Der Fotograf Michael Wesely konnte dennoch »vier Gäste« in dem ikonischen Bau unterbringen: Vier Kameras, jede in eine Himmelsrichtung ausgerichtet, wurden an der Decke installiert. Jeden Tag nahmen sie zwischen 360 und 730 Aufnahmen mit einer Belichtungsdauer von 90 Sekunden auf. Zu berückenden Montagen komponiert, lassen sie die Metamorphosen der Sanierung in einer faszinierenden Zusammenschau erleben. Die Langzeitbelichtung ist dabei ein ästhetischer Coup. Das ephemere Treiben schneller Bewegungen kontrastiert mit dem statisch-zeitlosen der Architektur, um ein ausgeklügeltes Spiel zwischen Identität und Veränderung zu inszenieren. 

Der Fotograf MICHAEL WESELY (*1963) ist gefeierter Meister der Langzeitbelichtung. Sein präziser, dem jeweiligen Gegenstand entsprechender Einsatz dieser fotografischen Technik machte ihn weltbekannt. Seine einzigartige Ästhetik ist in zahlreichen internationalen Ausstellungen und Sammlungen vertreten. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.