Benin

Geraubte Geschichte
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ISBN-13:
9783775755528
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
19.06.2023
Seiten:
268
Autor:
Barbara Plankensteiner
Gewicht:
952 g
Format:
269x210x24 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wendepunkt im Umgang mit kulturellem Eigentum Markiert Rückkehr aus Hamburg nach Nigeria Detaillierte Informationen zu künstlerischer undhistorischer Bedeutung der BronzenWendepunkt im Umgang mit kulturellem Eigentum Markiert Rückkehr aus Hamburg nach Nigeria Detaillierte Informationen zu künstlerischer undhistorischer Bedeutung der Bronzen
Die koloniale Invasion des Königreichs Benin durch britische Truppen im Februar 1897 markierte das Ende eines der mächtigsten Reiche in der westafrikanischen Geschichte. Eine der Folgen war die Verstreuung von tausenden Kunstwerken aus Bronze, Elfenbein und Holz, die aus dem königlichen Palast und der Stadt geraubt wurden. In Anbetracht der Restitution der großen deutschen Benin- Sammlungen wird der Benin-Bestand des MARKK in seiner Gesamtheit gezeigt. Der Katalog vermittelt neben Informationen zum britischen Kolonialkrieg und zur aktuellen Restitutionsdebatte verschiedene Perspektiven auf die ursprüngliche Bedeutung der Werke, ihre herausragende künstlerische Qualität und ihren Stellenwert in der afrikanischen Kunst- und Kulturgeschichte. Einen besonderen Stellenwert legt das Buch auf die Provenienz der Hamburger Sammlung und ihre Verflechtungsgeschichte mit den kolonialen Handelsnetzwerken und offenbart die zentrale Rolle der Hafenstadt in der Geschichte der Benin- Sammlungen in Deutschland.

Die koloniale Invasion des Königreichs Benin durch britischeTruppen im Februar 1897 markierte das Ende eines dermächtigsten Reiche in der westafrikanischen Geschichte.Eine der Folgen war die Verstreuung von tausenden Kunstwerkenaus Bronze, Elfenbein und Holz, die aus dem königlichenPalast und der Stadt geraubt wurden.In Anbetracht der Restitution der großen deutschen Benin-Sammlungen wird der Benin-Bestand des MARKK in seinerGesamtheit gezeigt. Der Katalog vermittelt neben Informationenzum britischen Kolonialkrieg und zur aktuellenRestitutionsdebatte verschiedene Perspektiven auf dieursprüngliche Bedeutung der Werke, ihre herausragendekünstlerische Qualität und ihren Stellenwert in der afrikanischenKunst- und Kulturgeschichte. Einen besonderenStellenwert legt das Buch auf die Provenienz derHamburger Sammlung und ihre Verflechtungsgeschichtemit den kolonialen Handelsnetzwerken und offenbart diezentrale Rolle der Hafenstadt in der Geschichte der Benin-Sammlungen in Deutschland.

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