Emil Jakob Schindler

Poetischer Realismus. Katalogbuch zur Ausstellung im Oberen Belvedere in Wien, 2012/2013
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
650 g
Format:
250x196x15 mm
Beschreibung:

Agnes Husslein-Arco, geb. 1954, Kunsthistorikerin und Kunstmanagerin. Von 1996-2000 Vorstandsmitglied der Wiener Secession, von 1981-2000 Geschäftsführerin von Sotheby's Österreich. 1990-98 Director of European Development des Guggenheim Museums und 1990-2000 Organisatorin der Guggenheim Association Salzburg und des Austrian Guggenheim Advisory Board. Sie ist Mitglied des World Wide Teams for Contemporary, Modern and Impressionist Art. Von 2001-2005 war Husslein Direktorin des Rupertinums in Salzburg. Die Eröffnung des Museums der Moderne am Mönchsberg im Jahr 2004 ist auch mit ihrem Namen verbunden. Ab 2007 Direktorin der Österreichischen Galerie Belvedere.
Emil Jakob Schindler, dessen Geburtstag sich zum 170. Mal und sein Todestag zum 120. Mal jährt, markiert mit seinem Werk den Umbruch der opulenten Kunst der Ringstraßenzeit zu einer neuen Sicht auf die Natur, die verklärend poetisch eine Interpretation der Landschaft entwirft.
Schindler strebt die Versöhnung der Natur mit dem vom Menschen Geschaffenen an. Romantische Themen wie Waldfräuleins Geburt, einsame Kapellen oder ein Liebespaar im Wald, sind in Schindlers Werk ebenso vertreten wie symbolistische Gemälde wie Pax (1891), welches sich in an Böcklins Toteninsel von 1880 anlehnt. Die einfache Landschaft, den poetischen Moment, die besondere Atmosphäre des Alltäglichen, sei es eines Gemüsegartens oder der Donauauen, sucht Schindler. Die Weltausstellung und die Rezeption der Schule von Barbizon oder die der Wiener Tradition entstammende Malerei eines Waldmüllers haben hier Spuren hinterlassen. So steht am Ende von Schindlers Schaffen, als einer seiner Höhepunkte, sein Jahreszeiten-Zyklus, in dem diese vielfältigen Aspekte miteinander verwoben werden.
Das Katalogbuch zur Ausstellung würdigt mit Beiträgen ausgewiesener Kenner und knapp 130 hochwertig reproduzierten Abbildungen das Werk dieses bedeutenden österreichischen Landschaftsmalers.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.