Sünde und Secession. Sin and Secession

Franz von Stuck in Wien. Zur Ausstellung in Wien, Unteres Belvedere, Orangerie. Dtsch.-Engl.
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Gewicht:
1870 g
Format:
292x239x22 mm
Beschreibung:

Agnes Husslein-Arco, geb. 1954, Kunsthistorikerin und Kunstmanagerin. Von 1996-2000 Vorstandsmitglied der Wiener Secession, von 1981-2000 Geschäftsführerin von Sotheby's Österreich. 1990-98 Director of European Development des Guggenheim Museums und 1990-2000 Organisatorin der Guggenheim Association Salzburg und des Austrian Guggenheim Advisory Board. Sie ist Mitglied des World Wide Teams for Contemporary, Modern and Impressionist Art. Von 2001-2005 war Husslein Direktorin des Rupertinums in Salzburg. Die Eröffnung des Museums der Moderne am Mönchsberg im Jahr 2004 ist auch mit ihrem Namen verbunden. Ab 2007 Direktorin der Österreichischen Galerie Belvedere.
Franz von Stucks erotische Gemälde, allen voran 'Die Sünde', waren nicht allein aufgrund der Motivwahl umstritten, auch seine Bildauffassung und seine Gestaltung des Erscheinungsbildes der Münchner Secession setzten Maßstäbe insbesondere für Wien. Der Katalog bietet die Möglichkeit, von Stucks Werk ganzheitlich und ineinander verschränkt zu betrachten.
Franz von Stucks erotische Gemälde, allen voran "Die Sünde", waren nicht allein aufgrund der Motivwahl umstritten, auch seine Bildauffassung und seine Gestaltung des Erscheinungsbildes der Münchner Secession setzten Maßstäbe insbesondere für Wien. Der Katalog bietet die Möglichkeit, von Stucks Werk ganzheitlich und ineinander verschränkt zu betrachten.

Von Stucks Einfluss und seine Vorbildfunktion in Wien wurden bisher nur am Rande berücksichtigt. Dies ist überraschend, hatte er doch schon 1892 seine erste umfassende monografische Ausstellung im Wiener Künstlerhaus. Von Stuck, ein Jahr jünger als Gustav Klimt, war ein Shootingstar seiner Zeit und schon früh mit der bei Gerlach in Wien ab 1882 verlegten Mappe Allegorien und Embleme und den 1886 erschienenen Karten & Vignetten bekannt geworden. Der Katalog bietet die Möglichkeit, Franz von Stucks grafisches, malerisches und plastisches Werk und die von ihm verwendete Fotografie sowie die vielfachen Wirkungen seines Schaffens auf die Wiener Kunst zu betrachten.

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