Fang- und Bewegungsspiele

aktiv - intensiv - koedukativ. Anregungen für Grundschulen, weiterführende Schulen und Vereine. Anregungen für Grundschulen, weiterführende Schulen und Vereine, Lehrpersonen
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Gewicht:
398 g
Format:
240x165x36 mm
Beschreibung:

Fang- und Bewegungsspiele, die eigentlichen "Alleskönner" des Sports, sind ein unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Sportstunde. Hoch motivierend sind sie ein hervorragendes Mittel zur freudvollen Einstimmung auf eine Sportstunde - für große und kleine Gruppen in allen Altersstufen. Darüber hinaus sind sie schnell organisiert und erklärt, brauchen kaum Geräte, wenig Raum; schulen motorische Fähigkeiten, koordinative Fertigkeiten und taktisches und flexibles Verhalten; gewöhnen an Ordnungsformen, Regeln und Spielfelder; ermöglichen intensive Interaktion und Kommunikation und stellen ein Erprobungsfeld im sozialen Mit- und Gegeneinander dar.Im ersten Teil werden einige wichtige Rahmenbedingungen aufgezeigt, die Unterricht gelingen lassen und die bedacht werden sollten. Im umfangreichen zweiten Teil werden in Wort und Bild 118 Fang- und Bewegungsspiele beschrieben, die, nach Ansicht des Autors, als attraktiv-intensiv-koedukativ bezeichnet werden können. Da eine eindeutige altersstufenbezogene Zuordnung kaum möglich erscheint, sind die Spiele nach ihrer "Komplexität" geordnet, wohl wissend, dass bereits kleine Veränderungen aus einem einfachen Spiel für die Primarstufe ein hoch komplexes für die Sekundarstufe II entstehen lassen. Diese Zuordnung erleichtert die Auswahl der Spiele für die jeweilige Altersstufe.
Fang- und Bewegungsspiele, die eigentlichen "Alleskönner" des Sports, sind ein unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Sportstunde. Hoch motivierend sind sie ein hervorragendes Mittel zur freudvollen Einstimmung auf eine Sportstunde - für große und kleine Gruppen in allen Altersstufen. Darüber hinaus sind sie schnell organisiert und erklärt, brauchen kaum Geräte, wenig Raum; schulen motorische Fähigkeiten, koordinative Fertigkeiten und taktisches und flexibles Verhalten; gewöhnen an Ordnungsformen, Regeln und Spielfelder; ermöglichen intensive Interaktion und Kommunikation und stellen ein Erprobungsfeld im sozialen Mit- und Gegeneinander dar.Im ersten Teil werden einige wichtige Rahmenbedingungen aufgezeigt, die Unterricht gelingen lassen und die bedacht werden sollten. Im umfangreichen zweiten Teil werden in Wort und Bild 118 Fang- und Bewegungsspiele beschrieben, die, nach Ansicht des Autors, als attraktiv-intensiv-koedukativ bezeichnet werden können. Da eine eindeutige altersstufenbezogene Zuordnung kaum möglich erscheint, sind die Spiele nach ihrer "Komplexität" geordnet, wohl wissend, dass bereits kleine Veränderungen aus einem einfachen Spiel für die Primarstufe ein hoch komplexes für die Sekundarstufe II entstehen lassen. Diese Zuordnung erleichtert die Auswahl der Spiele für die jeweilige Altersstufe.

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