Soziale Kompetenz für Jugendliche

Grundlagen und Training
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Beschreibung:

Peter Notz, Jg. 1960, Dipl.-Psych., ist selbständiger Psychologe mit dem Schwerpunkt Beratung, Entwicklungsförderung nach Marte Meo (martemeo-bremen-umzu.de), Selbstregulierung, Konfliktklärung und Evaluation.
Inhalt
1. Soziale Kompetenz: Grundlagen und Förderung
1.1 Definition von sozialer Kompetenz
1.2 Zur Unterscheidung von sozialer Kompetenz und sozialen Fertigkeiten
1.3 Selbstsicherheit und soziale Kompetenz
1.4 Zur Diagnostik der sozialen Kompetenz
1.5 Trainingsbezogene Kompetenzdiagnostik
1.6 Methodisches Vorgehen im Rahmen von Kompetenztrainings
1.7 Ausgewählte Kompetenztrainings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
1.8 FIT FOR LIFE: Ein Kompetenztraining für Jugendliche
2. Training sozialer Kompetenz für Jugendliche
2.1 Theoretische Grundlagen
2.1.1 Modell sozial-kognitiver Informationsverarbeitung
2.1.2 Die sozial-kognitive Lerntheorie
2.1.3 Jugendpsychologie
2.2 Zielgruppen
2.3 Ziele
2.4 Trainingsmethoden
2.4.1 Strukturiertes Rollenspiel und Verhaltensübung
2.4.2 Verhaltensregeln
2.4.3 Trainingsrituale
2.4.4 Entspannung
2.4.5 Aufbau einer Trainingsstunde
2.4.6 Kleingruppe
2.4.7 Gruppenzusammensetzung
2.5 TrainerInnenverhalten
2.5.1 Vertrauensaufbau und Motivierung
2.5.2 F eedback
2.6 Die Module
2.6.1 Motivation
2.6.2 Gesundheit
2.6.3 Selbstsicherheit
2.6.4 Körpersprache
2.6.5 Kommunikation
2.6.6 Fit für Konflikte Teil 1
2.6.7 Freizeit
2.6.8 Lebensplanung
2.6.9 Beruf und Zukunft
2.6.10 Gefühle
2.6.11 Einfühlungsvermögen
2.6.12 Fit für Konflikte Teil 2
2.6.13 Lob und Kritik
2.7 Exemplarische Wiedergabe eines vollständigen Trainingsmoduls
2.8 Effekte
3. Fortbildung im Training sozialer Kompetenz
3.1 Ziele und Methoden
3.2 Themen/Module der Fortbildung
3.2.1 Theoretische Grundlagen des Trainings
3.2.2 Trainingsmethoden
3.2.3 Training des TrainerInnenverhaltens
3.2.4 Trainingsmodule
3.2.5 Anpassung des Trainings
3.2.6 Evaluation des Trainings
3.3 Fortbildung als Selbsttraining
3.4 Supervision/Fachberatung
3.5 Training im Kontext der Institution
Verzeichnis der Kästen, Abbildungen und Tabellen
Literatur
Mit diesem Buch bieten die AutorInnen den MitarbeiterInnen in den Bereichen Jugendhilfe, Jugendberufsberatung, Berufsbildung, Schulen der Sekundarstufe II sowie der Jugendgerichtshilfe ein Medium zur Professionalisierung und Qualitätssicherung ihrer Arbeit an.
Das erste Kapitel des Buches stellt den Forschungsstand zum Konzept der sozialen Kompetenz dar. Im zweiten Kapitel werden zunächst die theoretischen Grundlagen eines Verhaltenstrainings sozialer Kompetenz beschrieben. Es folgt das Trainingsprogramm "Fit for Life" einschließlich der Ergebnisse seiner Wirksamkeit. Dieses verfolgt das Ziel, durch Entwicklung und Förderung sozialer Fertigkeiten und kognitiver Fähigkeiten sowohl die soziale Kompetenz als auch die Arbeitsfähigkeit Jugendlicher zu verbessern. Damit wird zugleich Verhaltensauffälligkeiten und -störungen wie der Aggression vorgebeugt, und die Jugendlichen erlangen die Fähigkeit, sich in die Gesellschaft zu integrieren.
Das vierte Kapitel beschreibt die didaktischen und methodischen Grundzüge der Fortbildung sowie ein den Zielen des Lernprogramms angemessenes Basisverhalten zum Kompetenztrainer.

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