Beschreibung:
Gängler, Hans, Jg.1957, Dr. rer. soc habil., Professor für Sozialpädagogik einschließlich ihrer Didaktik an der Technischen Universität Dresden. Arbeitsschwerpunkte: Bildung im Kindes- und Jugendalter, Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik, Wissenschaftsgeschichte der Sozialpädagogik, Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Didaktik der Sozialpädagogik.Thomas Markert, Jg. 1973, Dr. phil., war nach seinem Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik zunächst Schulsozialarbeiter und nach seiner Promotion von 2007 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden.
Die Beiträge in diesem Buch rekapitulieren nach der Phase der Schulentwicklung und der begleitenden Forschung Ausgangspunkte und stellen diesen die feststellbaren Entwicklungen gegenüber. Die auf die regionale Praxis Sachsens fokussierende Bilanz basiert auf den Befunden und Analysen mehrerer Forschungsprojekte. Die Beiträge beleuchten unter verschiedensten thematischen Perspektiven anhand quantitativer und qualitativer Untersuchungen den Weg, den Sachsen bei der Umgestaltung der Halbtagsschulen zu Ganztagsschulen gewählt hat.