Lehrkräftefortbildung in Deutschland

Bestandsaufnahme und Orientierung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783779960959
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
13.03.2019
Seiten:
230
Autor:
Peter Daschner
Gewicht:
688 g
Format:
299x212x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Peter Daschner, Jg. 1944, Landesschulrat bei der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung in Hamburg.
Wie Lehrkräfte lernen
Wie Lehrkräfte lernen
Was das Lernen der Lehrerinnen und Lehrer betrifft, steht in Deutschland traditionell fast ausschließlich die Lehrerausbildung im öffentlichen Interesse.Die vorliegende Studie liefert erstmals eine fundierte Bestandsaufnahme der staatlichen Lehrerfortbildung: die genaue Darstellung der ministeriellen Auftragslagen in den 16 Bundesländern, die Analyse aktueller Studien zu den derzeitigen Fortbildungsschwerpunkten, die Fragen nach dem Monitoring und den Merkmalen wirkungsvoller Fortbildungen sowie zum sperrigen Thema der staatlichen Ressourcen.Die Ergebnisse sind ernüchternd, können aber Grundlage einer faktenbasierten Diskussion sein mit der Intention, das Unterstützungssystem für Lehrkräfte und Schulen zu stärken und weiter zu entwickeln.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.