Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr

Das Projekt »Potenziale entwickeln - Schulen stärken«
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783779964254
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
16.12.2020
Seiten:
346
Autor:
Isabell van Ackeren
Gewicht:
549 g
Format:
231x149x35 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Isabell van Ackeren, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Educational Governance, Internationaler Vergleich von Bildungssystemen, Schulen in schwieriger sozialer Lage.Heinz Günter Holtappels, Jg. 1954, Dr. rer. Soc., Dipl. Soz.Wiss., ist seit 2001 Professor für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung).Nina Bremm, g. 1979, Dr. phil., ist Professorin und Inhaberin des Lerhstuhls für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Edcuational Governance und Educational Change an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Sechs Jahre lang wurde im Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken" analysiert, wie die Entwicklung von Schulen in herausfordernden Lagen unterstützt werden kann.Wie kann die Entwicklung von Schulen in herausfordernden Lagen unterstützt werden? Wie können ein datengestützter Ansatz und Netzwerkarbeit die Entwicklungskapazität dieser Schulen befördern? Diesen Fragen widmete sich das Forschungs- und Entwicklungsprojekt »Potenziale entwickeln - Schulen stärken« in der Metropolregion Ruhr über sechs Jahre mit verschiedenen methodischen Zugängen und mit einem breiten Schulentwicklungsansatz. Im Buch werden zentrale Befunde in der Gesamtschau zusammengefasst und im Hinblick auf Hinweise für Praxis, Bildungsadministration und Wissenschaft diskutiert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.