Fachkräfte und Kinder im Dialog

Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783779968313
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
17.08.2022
Seiten:
156
Autor:
Claudia Schomaker
Gewicht:
266 g
Format:
227x149x14 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. phil. Claudia Schomaker ist Professorin für Sachunterricht und Inklusive Didaktik im Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen das Sachlernen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich, phänomenografische Zugänge zu Schülervorstellungen im Sachunterricht sowie die Gestaltung anregender Lernumgebungen für Sachlernprozesse.Dr. phil. Heike Wadepohl ist Entwicklungspsychologin und Akademische Rätin in der Abteilung Sonderpädagogische Psychologie des Instituts für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Sie forscht u.a. zu pädagogischer (Interaktions-)Qualität sowie Professionalisierungsprozessen der Fachkräfte in Kitas im Zusammenhang mit Entwicklungs- und Bildungsverläufen von Kindern in den ersten Lebensjahren.
Die Verbesserung der Qualität von - insbesondere sprachlich-kognitiven - Fachkraft-Kind-Interaktionen im Elementarbereich ist ein wesentliches Ziel, um die Prozessqualität von Kindertageseinrichtungen nachhaltig zu erhöhen. Insbesondere kognitiv aktivierende Interaktionen werden im Kita-Alltag bislang eher selten bzw. in niedriger Qualität realisiert und stellen hohe Anforderungen an die Kompetenzen der Fachkräfte. In diesem Band werden deshalb theoretische Hintergründe sowie wissenschaftliche Erkenntnisse inklusive die des KoAkiK-Konzepts zur alltagsintegrierten, adaptiven Lernunterstützung dargestellt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.