Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht

Ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783779971061
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
17.08.2022
Seiten:
223
Autor:
Armin Baur
Gewicht:
372 g
Format:
227x148x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Differenzierung ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip. Konzepte zur Leistungsdifferenzierung existieren jedoch hauptsächlich für inhaltliche Kompetenzen, Lesen, Schreiben und mathematische Kompetenzen. Differenzierung in Bezug auf prozedurale Kompetenzen wie Hypothesen aufstellen, Experimente planen, Experimente durchführen und Schlussfolgerungen ziehen wurde bisher kaum entwickelt. Dabei kann eine Kombination von Diagnostik und Scaffolding die Differenzierung beim Vermitteln prozeduraler Kompetenzen sehr gut unterstützen. Im Buch wird für diesen Zweck ein Differenzierungstool für die Sekundarstufe zum Experimentieren im Sinne von Inquiry-based Learning (Forschendes Lernen) für die Fächer Biologie, Chemie und Physik vorgestellt und mit Beispielen und Unterrichtsmaterial veranschaulicht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.