Führung, Steuerung, Management

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783780010674
Veröffentl:
2010
Erscheinungsdatum:
01.10.2010
Seiten:
200
Autor:
Hans-Günter Rolff
Gewicht:
351 g
Format:
230x159x13 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist Leiter des Institutes für Schulentwicklungsforschung an der Universität Dortmund (IFS) und renommierter Autor und Herausgeber vielfältiger Werke zum Thema Schulentwicklung und Schulmanagement.
Ohne qualifizierte Schulleitungen können die Bildungsreformen in den Schulen nicht gelingen. Schule wird selbstständiger, Schulleiterinnen und Schulleiter erhalten mehr Aufgaben und Verantwortung. Mehr denn je braucht es deshalb eine kompetente Führung und Steuerung, damit gute Vorsätze und Projekte nicht vereinzelt, unverbunden und damit letztlich wirkungslos bleiben. Das ist Anlass genug, Schulleitung mit diesem Band zeitgemäß zu positionieren.
Der Band stellt die aktuellen Konzepte von Schulleitung vor wie verteilte Führung und Delegation und ergänzt sie um neuere Konzepte wie Leadership und System Leadership sowie Konfluente und Salutogene Leitung. Dabei wird auch deutlich, dass Aufgaben- und Verantwortungsdelegation nach innen und außen eine der zentralen Erfolgsbedingungen kompetenter Leitung ist. Die Autoren argumentieren gegen überholte Leitvorstellungen und eröffnen neue Perspektiven für gelingende Kooperationen und Vernetzungen. Zugleich wird die Rolle von Schulleitungen bei Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement sowie beim Umgang mit Daten dargelegt.
Der Band ist verfasst von führenden Vertretern der Schulleiterausbildung und -forschung. Auf anschauliche Weise werden wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Erfahrungen verbunden.
Erfolgsbedingungen kompetenter Schulleitung Ohne qualifizierte Schulleitungen können die Bildungsreformen in den Schulen nicht gelingen. Mehr denn je braucht es kompetente Führung und Steuerung, damit gute Vorsätze und Projekte nicht vereinzelt, unverbunden und damit letztlich wirkungslos bleiben. Gemeinsam mit führenden Schulforschern stellt Hans-Günther Rolff die zentralen neuen Aufgaben und Funktionen von Schulleitungen dar. Das Buch zeigt, dass Aufgaben- und Verantwortungsdelegation nach innen und außen eine der zentralen Erfolgsbedingungen kompetenter Leitung ist. Im Sinne des Leadership-Leitbilds argumentieren die Autoren gegen überholte Leitvorstellungen und eröffnen neue Perspektiven für gelingende Kooperationen und Vernetzungen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.