Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht

Theorie und Praxis eines 'anderen Literaturunterrichts' für die Primar- und Sekundarstufe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783780020031
Veröffentl:
1997
Erscheinungsdatum:
01.01.1997
Seiten:
203
Autor:
Gerhard Haas
Gewicht:
377 g
Format:
232x160x13 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Gerhard Haas, ist Professor an einer Pädagogischen Hochschule und Autor zahlreicher Publikationen zur Kinder- und Jugendliteratur und zur Literaturdidaktik.
Trotz verschiedenster didaktischer Konzeptionen in den letzten Jahrzehnten sind bestimmte Konstanten seit 150 Jahren unangetastet geblieben: "die absolute Dominanz des kognitiven Vorgehens, in der Zieldiskussion die Vorrangstellung von Erkenntnis und Wissen, das Arrangement des Unterrichts, in dem die Wortgewandten und Schnellen dominieren, die weitgehende Vernachlässigung der sinnlichen Seite von Literatur, vor allem aber die fraglose Priorität des literarischen Objekts gegenüber dem Subjekt des Lektüreprozesses." Gerhard Haas hingegen realisiert eine pädagogisch fundierte Umkehrung des Subjekt-Objekt-Verhältnisses und stellt damit den Literaturunterricht "vom Kopf auf die Füße". Obwohl von engagierten LehrerInnen in der Praxis schon vielversprechende Versuche in dieser Richtung unternommen worden sind, fehlt bisher die Grundlage für diese andere Art des Literaturunterrichts. Beides liefert dieses Buch und stellt damit einen unverzichtbaren Bestandteil für die Praxis des Deutschunterrichts in der Primar- und Sekundarstufe.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.