Bild und Text im Unterricht

Grundlagen, Lernszenarien, Praxisbeispiele
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783780048455
Veröffentl:
2016
Erscheinungsdatum:
15.12.2016
Seiten:
232
Autor:
Ulf Abraham
Gewicht:
351 g
Format:
228x156x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Hubert Sowa war viele Jahre im gymnasialen Schuldienst tätig. Seit 2002 lehrt er als Professor für Kunst und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. 2014 war er Mitbegründer des Forschungsverbundes IMAGO für Kunstpädagogik. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulbuchentwicklung und die Entwicklung von Curricula in der Kunstpädagogik.
Texte und Bilder gehen in den Medien und in der Schule Symbiosen ein, die im Unterricht mehr thematisiert werden sollten als bisher geschehen. Der Praxisband beschreibt, was beim "Lesen" von Bildern geschieht und was sich beim Lesen von Texten an Vorstellungsbildung im Kopf des Lesers abspielt. Wie Texte und Bilder "sprechen", also ihre je spezifische Kommunikationsleistung, wird ebenso dargestellt wie die Text- und Bildlektüre als eigene kognitive und emotionale Herausforderung. Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrende der Fächer Deutsch und Kunst, von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.