Old Firehand

...und andere Erzählungen Band 71 der Gesammelten Werke
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783780200716
Veröffentl:
1967
Erscheinungsdatum:
01.01.1967
Seiten:
416
Autor:
Karl May
Gewicht:
363 g
Format:
175x111x30 mm
Serie:
71, Karl Mays Gesammelte Werke
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Karl May (1842-1912) war das fünfte von 14 Kindern einer armen Weberfamilie aus Ernstthal/Sachsen. Vom Studium am Lehrerseminar wurde er zunächst ausgeschlossen, nachdem er Kerzenreste unterschlagen hatte. Später konnte er die Ausbildung fortsetzen, arbeitete nur 14 Tage in seinem Beruf, bevor er wieder des Diebstahls bezichtigt und von der Liste der Kandidaten gestrichen wurde. Wegen Diebstahls, Betrugs und Hochstapelei wurde er in den Jahren darauf immer wieder verhaftet und monatelang festgesetzt. Die Jahre zwischen 1870 und 1874 verbrachte er im Zuchthaus Waldheim. Erst viele Jahre nach dem Erscheinen des akribisch recherchierten Orientzyklus reiste Karl May tatsächlich in den Orient. Karl May war lange Zeit einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller. Er starb1912 in Radebeul.
In diesem Band sind zahlreiche kleine, sehr früh entstandene Geschichten enthalten, die die Keimzellen für nachfolgende größere Reiseerzählungen bilden. Später weltberühmt gewordene Figuren wie Winnetou, Old Firehand, Sam Hawkens u. a. treten hier in ihrer ursprünglichen Gestaltung auf.
In diesem Band sind zahlreiche kleine, sehr früh entstandene Geschichten enthalten, die die Keimzellen für nachfolgende größere Reiseerzählungen bildeten. Später weltberühmt gewordene Figuren wie Winnetou, Old Firehand, Sam Hawkens und andere treten hier in ihrer ursprünglichen Gestaltung auf.Der Band enthält folgende Erzählungen:1.) Inn-nu-woh, der Indianerhäuptling2.) Old Firehand3.) Die Rose von Kahira4.) Ein Wüstenraub5.) Die 'Both Shatters'6.) Die Gum7.) Aqua benedetta8.) Ein Selfmademan9.) Der Afrikaander10.) Die Rache des Ehri11.) Ibn el 'amm12.) Sklavenrache13.) Maghreb-el-aksa14.) Die beiden Kulledschimit einem Nachwort des Herausgebers zur Textgeschichte

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.