Didaktik lernfeldstrukturierten Unterrichts

Theorie und Praxis beruflichen Lernens und Lehrens, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
394 g
Format:
210x148x20 mm
Beschreibung:

Ralf Tenberg ist Professor für Technikdidaktik an der TU Darmstadt, zuvor war er an den Universitäten Hannover, Gießen und der TU München tätigt. Er forscht schwerpunktmäßig über das Lehren und Lernen in beruflich-technischen Domänen, sowohl in schulischen als auch in betrieblichen Kontexten.
Dieses Lehrbuch versucht, neben einer Skizze historischer Aspekte sowie grundlegender didaktischer Modelle, vor allem die für das Lernfeldkonzept zentralen didaktischen Bezugsthemen aufzugreifen.
Das Lernfeldkonzept hat neue didaktische Räume abgesteckt, lässt jedoch bezüglich deren Ausfüllung noch einige Fragen offen. Berufspädagogik und berufliche Fachdidaktiken führen seit dessen Einführung einen anhaltenden Diskurs über die praktische Umsetzung. Die Lehrkräfte setzen das Lernfeldkonzept gegenwärtig um, ohne sich dabei aber auf dezidierte, konsistente Konzepte stützen zu können.
Dieses Lehrbuch versucht, neben einer Skizze historischer Aspekte sowie grundlegender didaktischer Modelle, vor allem die für das Lernfeldkonzept zentralen didaktischen Bezugsthemen aufzugreifen. Diese sind zunächst die lerntheoretischen Ansätze des Kognitivismus und Konstruktivismus, der Zusammenhang Wissen und Können in Verbindung mit der Bildungsperspektive beruflicher Handlungskompetenz sowie grundlegende Aspekte der Lehr-Lern-Interaktion. Aus diesen Grundzusammenhängen wird ein didaktisches Handlungsmodell für die Planung, Konzeption, Durchführung und Evaluation beruflichen Unterrichts entwickelt. Innerhalb dieser vier didaktischen Handlungs- und Konkretisierungsebenen werden die relevanten didaktischen Aspekte im Einzelnen angesprochen und erläutert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.