Perspektiven auf Entgrenzung

Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration
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342 g
Format:
210x148x16 mm
Beschreibung:

Ramona Thümmler, geboren 1980, Dr. phil., Dipl.-Päd., angehende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, promovierte an der Technischen Universität Dortmund und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind interdisziplinäre Zusammenarbeit, pädagogisch-therapeutisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, Netzwerkforschung mit Kindern sowie die Verbindung von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden.
Die Beiträge zur 22. Jahrestagung der Integrationsforscherinnen und -forscher aus den deutschsprachigen Ländern haben sich dem Thema Entgrenzung aus vielfältigen Perspektiven genähert.
Die differenten Zugänge zu dem Begriff der Entgrenzung, zu konkreten Entgrenzungs- und Grenzziehungsprozessen in verschiedenen Bereichen der Inklusions-/Integrationspädagogik und die damit zusammenhängenden Phänomene bilden sich in den folgenden sechs Fokussen ab: Entgrenzung im Kontext von sozialen Kategorisierungen und Strukturen; Entwicklungsprozesse in Institutionen und Handlungsfeldern; (Ent-)Grenzen im professionellen Feld; Forschung und Lehre entgrenzt; Entgrenzte Perspektiven in der Geschlechterkonstruktion; Methodisch und konzeptionell Grenzen überschreiten.

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