Kritik der Erziehung

Der Sinn der Pädagogik, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
214 g
Format:
210x148x10 mm
Beschreibung:

Dr. Jens Brachmann promovierte an der Universität/Gesamthochschule Essen. Er ist heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik/Theorie der Sozialpädagogik der Universität Jena tätig.Ralf Koerrenz, Dr. phil. Dr. theol., ist seit 1997 Professor für Historische Pädagogik und Erziehungsforschung am Institut für Bildung und Kultur (IBK) der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Die Autorinnen und Autoren haben sich auf literarischem Weg zu einer multiperspektivischen Erörterung der Frage zusammengefunden, wie die "Kritik der Pädagogik" zu einer "Kritik der Erziehung" in Beziehung steht, worin denn konkrete Anknüpfungspunkte und Über-schneidungsbereiche beider Kritik-Horizonte liegen und was in einem perspektivischen Sinne Sinn macht.
Was ist der Kern der Pädagogik? Wo liegen Möglichkeiten der Pädagogik und wo ihre Grenzen? Und wie verhält sich Pädagogik als Wissenschaft zum Sachverhalt der Erziehung? Diese alten und doch zugleich immer wieder neuen Fragen werden im vorliegenden Band "Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik" aus unterschiedlichen Perspektiven von Erziehungsphilosophie bis Sozialpädagogik in den Blick genommen. Den Referenzrahmen für die Auseinandersetzung mit diesen Fragen bietet die 2006 von Michael Winkler vorgelegte Programmschrift "Kritik der Pädagogik. Der Sinn der Erziehung". Dabei werden zentrale Motive von Winklers allgemein-pädagogischem Entwurf aufgenommen und kritisch diskutiert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.