Beschreibung:
Barbara Koch-Priewe, Dr., Diplompsychologin, ist Professorin für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Universität zu Köln.
Der Band versammtelt eine Vielzahl von Perspektiven, die den aktuellen Stand der Diskussion, Vorschläge für theoretische Verortungen und etablierte Konzepte ebenso abbilden wie Spannungsfelder und aktuelle empirische Befunde.
Portfolios und Portfolioarbeit etablieren sich als Konzept,Instrument und Methode zunehmend im Kontextder Lehrerbildung. Gleichzeitig ist feststellbar, dassTheoriebildung, konzeptionelle Klärungen und empirischeBefunde mit dieser Entwicklung kaum Schritt halten. Ausdiesem Grund versammelt der Band eine Vielzahl vonPerspektiven, die den aktuellen Stand der Diskussion,Vorschläge für theoretische Verortungen und etablierteKonzepte ebenso abbilden wie Spannungsfelder undaktuelle empirische Befunde. Der Entwicklung im BereichE-Portfolios wird ebenso Beachtung geschenkt wie denSchlüsselfragen nach Ziel und Zweck von Portfolioarbeit,der Bedeutung von Reflexion und Fragen der Bewertung.