Handlungsorientiert lehren und lernen

Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783781520011
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
01.11.2014
Seiten:
168
Autor:
Herbert Gudjons
Gewicht:
225 g
Format:
211x148x12 mm
Serie:
Erziehen und Unterrichten in der Schule
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. (em.) Dr. Herbert Gudjons, geboren 1940, lehrte Schulpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, tätig in der Lehrerfortbildung.
Im Mittelpunkt des Buches steht das Lernen mit vielen Sinnen.
Tiefgreifende Wandlungen in der Aneignung von Kultur prägen das gegenwärtige Aufwachsen von Kindernund Jugendlichen: Statt sinnlicher, primärer Erfahrungen schieben sich heute mediale "Erfahrungen auszweiter Hand" in den Vordergrund.Handlungsorientiertes Lehren und Lernen steuert dieser Entwicklung entgegen. Im Mittelpunkt des Buches steht das Lernen mit vielen Sinnen.- Kapitel 1 begründet das Konzept im Kontext neuerer Ansätze.- Kapitel 2 liefert eine didaktische Begründung, wobei moderne Kognitions- und Handlungstheorien ebenso einbezogen werden wie Ergebnisse der Hirnforschung.- Kapitel 3 entwickelt die "Hochform" handlungsorientierten Unterrichtes: Projektunterricht. Dabei werden aktuelle Entwicklungen und empirische Untersuchungen vorgestellt.- Kapitel 4 zeigt mit zahlreichen Beispielen, wie man handlungsorientierte Elemente in den normalen Fachunterricht integrieren kann.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.