Bildungsgerechtigkeit und Gymnasium

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264 g
Format:
210x148x14 mm
Beschreibung:

Neben grundlegenden Positionsbestimmungen und empirischen Analysen wird im vorliegenden Band vor allem die Frage"Wie ,bildungsgerecht' ist das Gymnasium?" aus der Sicht der Philosophie, Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung,pädagogischen Psychologie, Soziologie und Schulpraxis diskutiert.
"Bildungsgerechtigkeit - eine Illusion?" So betitelt Helmut Fend die Nachbetrachtung seiner LifE-Studie im vorliegendenBand; "Chancengerechtigkeit in der Bildung: Was ist wünschenswert? Was ist möglich?" fragt der Österreicher Hans Pechar. Und Axel Bernd Kunze pointiert "Bildungsgerechtigkeit als Beteiligungsgerechtigkeit". Neben diesengrundlegenden Positionsbestimmungen und empirischen Analysen wird im vorliegenden Band vor allem die Frage "Wie ,bildungsgerecht' ist das Gymnasium?" aus der Sicht der Philosophie, Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung, pädagogischen Psychologie, Soziologie und Schulpraxis diskutiert. Die Herausforderung ist und bleibt dringlich.

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