QU!S®-Training

Handreichung zur Beratung und Begleitung inklusiver Schulen mit der ¿Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)¿
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783781524613
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
25.06.2021
Seiten:
60
Autor:
Ulrich Heimlich
Gewicht:
244 g
Format:
290x205x7 mm
Serie:
Klinkhardt forschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Heimlich, UlrichProf. Dr. Ulrich Heimlich, Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogikder Ludwig-Maximilians-Universität MünchenBjarsch, SusanneStudienrätin im FörderschuldienstGrasy, BirgitStudienrätin im GrundschuldienstRiesch, MarioStudienrat im Förderschuldienst
Viele Schulen in Deutschland sind dabei, den Anspruch der UN-Behindertenrechtskonvention zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems in die Praxis umzusetzen. Mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" liegt dafür ein gut evaluiertes und praktisch vielfach erprobtes Entwicklungsinstrument vor. Die nun vorliegende Handreichung enthält Materialien für eine 2-3 tägige Trainingsveranstaltung zur Arbeit mit der QU!S.
Vorbemerkung . 61 Phase 1: Arbeit mit dem Leitfaden "Profilbildung inklusive Schule" . 82 Phase 2: Fremdeinschätzung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusivenSchulentwicklung (QU!S®)" 112.1 QU!S®-Trainingskonzept . 112.1.1 QU!S®-Trainingsziele . 112.1.2 QU!S®-Trainingsinhalte 122.1.3 QU!S®-Trainingsmethoden 132.1.4 QU!S®-Trainingsorganisation 132.2 Zeitlicher Ablauf des QU!S®-Trainings 142.2.1 Trainingstag 1 (Konzept und Handhabung der QU!S®) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142.2.2 Trainingstag 2 (Durchführung und Auswertung der QU!S®) . 152.2.3 Trainingstag 3 (optional) 162.3 QU!S®-Trainingsmodule . 172.3.1 Modul 1: Das Konzept der QU!S® . 172.3.2 Modul 2: QU!S®-Handhabung . 182.3.3 Modul 3: QU!S®-Durchführung . 222.3.4 Modul 4: QU!S®-Auswertung . 242.3.5 Modul 5: QU!S®-Transfer . 253 Phase 3: Weiterentwicklung des inklusiven Schulkonzeptes auf der Basis der Ergebnisse der"Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" 274 Phase 4: Selbsteinschätzung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusivenSchulentwicklung (QU!S®)" 28Literaturverzeichnis 29AnhangMaterialien zum QU!S®-Training . 32Kontaktadressen . 58QU!S®-Trainingsveranstaltungen 59Evaluationsbogen zum QU!S®-Training 60
Viele Schulen in Deutschland sind dabei, den Anspruch der UN-Behindertenrechtskonventionzur Entwicklung eines inklusiven Schulsystemsin die Praxis umzusetzen. Der Bedarf an Begleitung und Unterstützungder damit verbundenen inklusiven Schulentwicklungsprozesse steigtdeshalb immer mehr. Mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung(QU!S®)" liegt dafür ein gut evaluiertes und praktisch vielfacherprobtes Entwicklungsinstrument vor. Die Erfahrung zeigt, dass die(QU!S) auch bei der Beratung und Begleitung der inklusiven Schulentwicklungeingesetzt werden kann. Schulentwicklungsberaterinnen undberater sollten intensiv auf diese Beratungstätigkeit vorbereitet werden.Dazu ist das QU!S-Training entwickelt worden.Die nun vorliegende Handreichung enthält Materialien für eine 2-3 tägigeTrainingsveranstaltung zur Arbeit mit der QU!S. Das QU!S-Trainingwird von qualifzierten QU!S-Trainerinnen und -Trainern durchgeführtund zertifiziert. Teilnehmende des QU!S-Trainings sind anschließend inder Lage, die QU!S selbstständig in allgemeinen Schulen einzusetzenund den Schulen eine fundierte Rückmeldung zum Stand der inklusivenSchulentwicklung zu geben. Darüber hinaus liefert das QU!S-Trainingauch Anregungen zur weiteren Begleitung und Beratung der Schulenbis hin zum Ziel der selbstständigen Einschätzung der eigenen inklusivenSchulentwicklungsarbeit durch Kollegien und Schulleitungen dereinzelnen Schulen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.