Zur Vermittlung von Film im Schulbuch

Eine diskursanalytische Studie zur pädagogischen Subjektivierung
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236x167x13 mm
Beschreibung:

Schippling, KristinaKristina Schippling, geboren 1983 in Halle/S.,lebt als Schriftstellerin und Filmregisseurin inBerlin. Sie schloss ihr erstes Studium an derMartin-Luther-Universität Halle-Wittenbergin den Fächern Philosophie, Germanistik,Psychologie und Pädagogik ab, ihr Erweiterungsstudium an derHochschule für Bildende Künste Braunschweig und der Universitätder Künste Berlin beendete sie im Fach Darstellendes Spiel/Kunst inAktion. Als Schriftstellerin publiziert sie in Literaturzeitschriften undAnthologien. Bisher sind die Bücher "Drei Gesichter. Eine Novelle" und"Meine Wut ist weiß und rein! Texte von 2008 bis 2021" erschienen.Das philosophische Buch "Bewusstseinssprung" in Koautorschaft mitHarald Seubert wird 2021 publiziert. Neben zahlreichen Kurzfilmformatenerscheint 2022 auch ihr erster Dokumentarlangfilm "The Sound ofCologne" (Regie und Kamera) in den Kinos.
Film und Medien beeinflussen die Alltagswelt von Kindern und Jugendlichen stärker als je zuvor. Gleichzeitig finden sich kaum aktuelle Forschungsansätze zur Filmpädagogik, sodass der vorliegende Band zum Thema "Film" in der Schule eine Lücke schließen kann und erstmalig eine historisch vergleichende Studie zu Lernmitteln und Schulbüchern enthält, deren Inhalte in Hinblick auf die Subjektkonstituierung untersucht werden.
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Der poststrukturalistische Ansatz als theoretischer Hintergrund derDiskursanalyse - eine inhaltliche Begründung für die Auswahl der Methode . . . . . . 111.1 Die Dezentrierung des Subjekts - Poststrukturalistische Ansätzezur Subjekttheorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.2 Relevante Rezeptionslinien Michel Foucaults in den einzelnenFachdisziplinen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201.3 Die Rezeption Michel Foucaults in der Erziehungswissenschaft in Bezugauf das schulische Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261.4 Das Schulbuch im Spannungsfeld der Schule und deren angrenzendeBereiche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341.5 Entwicklung einer filmpädagogischen Heuristik in Form eines Fragenkatalogszu Foucaultschen Themenkomplexen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422 Diskursanalyse des Schulbuchmaterials in Bezug auf das Medium 'Film' . . . . . . . . . . 552.1 Entwicklung der spezifischen methodischen Heuristik amForschungsmaterial der ausgewählten Schulbuchausschnitte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 592.2 Darstellung der Rechercheergebnisse, Begründung der Auswahl undKorpuseingrenzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 682.3 Diskursanalyse der einzelnen Schulbuchausschnitte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 732.3.1 Diskursanalyse des Schulbuchs "fragen. Kritische Texte für denDeutschunterricht" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 742.3.2 Diskursanalyse des Schulbuchs "Deutsches Lesebuch für Gymnasien" . . . . . . 902.3.3 Diskursanalyse des Schulbuchs "Facetten. Lese- und ArbeitsbuchDeutsch für die Oberstufe" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1022.3.4 Diskursanalyse des Schulbuchs "Texte, Themen und Strukturen" . . . . . . . . . 1122.3.5 Diskursanalyse des Lernmittels "MusiKKunst. Kultur verstehenim Wechselspiel der Künste" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1253 Schluss: Kontrastierung und Theoretisierung der diskursanalytischen Ergebnisse . . . . 1393.1 Systematische Sichtung der Diskursanalysen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1403.2 Kontrastierung und Theoretisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1453.3 Subjektadressierungen und Subjektentwürfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1493.4 Methodische Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1533.5 Grenzen und Perspektiven der Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161Schulbücher und Orientierungsrahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
Film und Medien beeinflussen die Alltagswelt von Kindern und Jugendlichen stärker als je zuvor. Gleichzeitig finden sich kaum aktuelle Forschungsansätze zur Filmpädagogik, sodass der vorliegende Band zum Thema "Film" in der Schule eine Lücke schließen kann und erstmalig eine historisch vergleichende Studie zu Lernmitteln und Schulbüchern enthält, deren Inhalte in Hinblick auf die Subjektkonstituierung untersucht werden. Es stellt sich die zentrale Forschungsfrage, wie in Lehrbüchern mit filmpädagogischen Inhalten Schüler*innen und implizit auch Lehrer*innen adressiert und subjektiviert werden. Im theoretischen Teil der Arbeit wird ein Fragenkatalog mit Themenkomplexen, die sich an der Philosophie Michel Foucaults orientieren, entwickelt, der auch als Heuristik methodisch für weitere filmpädagogische Studien genutzt werden kann. Im empirischen Teil der Arbeit werden aus der Diskursanalyse des Schulbuchmaterials insgesamt fünf inhaltliche Dimensionen herausgearbeitet, anhand derer sich die Konstituierung und Positionierung der Subjekte nachvollziehen und strukturieren lassen und mit deren Hilfe die impliziten Subjektkonzepte aus den Lernmedien rekonstruierbar sind. Die Arbeit spezifiziert Althussers Konzept der Anrufung und Foucaults Überlegungen zur Subjekttheorie auf das Thema "Film" in der Schulpädagogik und verhilft zu einer handhabbaren, methodischen Anwendung der philosophischen Ansätze.

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