DisAbility in der Migrationsgesellschaft

Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten
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ISBN-13:
9783781524972
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
31.03.2022
Seiten:
340
Autor:
Britta Konz
Gewicht:
442 g
Format:
209x149x21 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Konz, BrittaProf. Dr. Britta Konz ist Professorin für Religionspädagogik an der TU Dortmund. Aktuell forscht sie u.a. zu Heterogenität, Migration und Religion.Schröter, AnneDr. Anne Schröter ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund. Aktuell forscht sie zu Differenzherstellung in Schule und Unterricht.
Der Sammelband bringt interdisziplinär theoretische und empirische Erkenntnisse zu DisAbility und Migration in Bildungskontexten sowie Analysen der Intersektionalität von Behinderung, Migration und Religion in Bildung und Gesellschaft zusammen.
Britta Konz und Anne SchröterDiskurse und Desiderate an der Intersektion von Migration,Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten.Einführung in den Sammelband ........................................................................9I Grundlegende Theoretisierungen ..............................................................22Eine Anfrage an Differenznarrative ...............................................................22Susanne GernerVerschränkte Verletzbarkeiten in komplexen Differenzbezügen -interdisziplinäre Annäherungen an eine inklusionsorientierte Pädagogikund Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft ..............................................23Tatjana Zimenkova und Verena MolitorDie Aushandlungen von Differenznarrativen: zwischen Essentialität undExklusionspotential ......................................................................................42Paul Mecheril und Radhika NatarajanPraktische Wirksamkeit in migrationsgesellschaftlichen Sprachordnungen .......56DisAbility und die Konstruktion von Behinderung 65Carla WesselmannKonstruktionen von (Nicht-)Behinderung .......................................................66Clemens DannenbeckVon der notwendigen Praxis der Kritik in den Disability Studies ......................80Zur Intersektion von Migration und DisAbility ...........................................92Robel Afeworki AbayRassismus und Ableism: Same, Same but Different?Intersektionale Perspektive und konviviale Visionen auf Erwerbsarbeitin der Dominanzgesellschaft ............................................................................93Miklas SchulzDie Entdeckung pädagogischer Individualität. Normalisierung undVer-Anderung als Mechanismen differenzpädagogischen Denkensam Beispiel der Intersektion von Dis/ability und Migration. ..........................111II (Selbst)Verortungen von Kindern und ihren Familien an derSchnittstelle von DisAbility und Migration ...........................................125Perspektiven von Kindern und Jugendlichen 125Wolfgang Dworschak und Anna SelmayrZur Intersektionalität von Behinderung und Migration.Eine soziobiographische Analyse imFörderschwerpunkt geistige Entwicklung .......................................................126Perspektiven von Familien und Gemeinden 138Britta Konz und Anne SchröterVulnerabilität, "family resilience" und religiös motivierte Deutungsmustervon Eltern behinderter Kinder .......................................................................139Eva Okuna, Mark Krasnov, Anna Pendler, Dinah Kohan"Kulam arewim se la se." Inklusion in jüdischen Gemeinden in Deutschlandim Wandel der Zeit ........................................................................................156Mai-Anh Boger und Michelle ProyerPerspektiven auf Buddhismus und Behinderung zwischen Reproduktionvon Ableismus und subversiven Lesarten ........................................................170Perspektiven der Kinder und Eltern inKontexten sozialer Arbeit ............................................................................184Jan JochmaringMigration als 'inklusive Herausforderung' der Behindertenhilfe bei derGestaltung von Freizeitangeboten ..................................................................185Stella RügerSelbsthilfe als 'Brücke zur Schule'? - Selbsthilfestrukturen imKontext von Migration und Behinderung und ihre Bedeutung fürPartizipation in der Schule in der Migrationsgesellschaft ...............................199Pawel Mehring, Cornelius Lätzsch und Negin Shah HosseiniGeflüchtet, be*hindert, vulnerabel? Wie Soziale Arbeit von Betroffenendiskriminierender Verhältnisse lernen und Handlungsfähigkeit(unter)stützen kann .......................................................................................212III Interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen in schulischenund medizinischen Handlungsfeldern ..................................................226Diversitätskompetenz in pädagogischen Handlungsfeldern ......................226Thomas EppensteinPädagogische Kompetenzen im 'Zwischen': Interkulturell,intersektionell, interreligiös, inklusiv ..............................................................227Ulrike WittenInklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religionund Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexionzum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen ausreligionspädagogischer Perspektive .................................................................245Christine FunkReligionssensibilität in pädagogischen Handlungsfeldern ...............................259Athina Paraschou und Regina SoremskiInklusion und Migration - Herausforderungen und Chancen für einediversitätssensible Lehrer*innenbildung .........................................................270Analysen institutioneller Strukturen ..........................................................285Kathrin WinklerDoing Difference in post-migrantischen Gesellschaften -Pädagogische Praktiken der Unterscheidung anhand vonDisAbility, Kultur und Religion .....................................................................286Thorsten Knauth und Silke ReindlBarrieren der Vielfalt. Schule und Religionsunterricht unterden Bedingungen sozio-ökonomischer Benachteiligung .................................300Sophia FalkenstörferInklusion braucht Demokratie - Zum Umgang mit Vielfalt inschulischen Kontexten ...................................................................................314Diversitätskompetenz in medizinisch-therapeutischenHandlungsfeldern ....................................................................................... 326Interview mit Meryam Schouler-Ocac: Kultursensible Psychiatrie undPsychotherapie. .............................................................................................327Informationen zu den Autor*innen .............................................................337
Der Sammelband bringt interdisziplinär theoretische und empirische Erkenntnisse zu DisAbility und Migration in Bildungskontexten sowie Analysen der Intersektionalität von Behinderung, Migration und Religion in Bildung und Gesellschaft zusammen. Er sucht nach Vernetzungen der Anliegen der Migrationspädagogik, Disability-Studies und Religionspädagogik. Dabei werden Theoretisierungen über Zugehörigkeitsnarrative der Migrationsgesellschaft sowie Partizipationsmöglichkeiten in medizinisch-therapeutischen und pädagogischen Handlungsfeldern vollzogen. Zudem wird nach notwendigen Kompetenzen pädagogisch Handelnder gefragt. Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf Forschungskontexte, die Subjektperspektiven von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung sowie ihrer Eltern in den Blick nehmen.

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