Studentische Forschung im Praxissemester

Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783781525092
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
28.06.2022
Seiten:
271
Autor:
Timo Beckmann
Gewicht:
358 g
Format:
208x147x18 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Beckmann, TimoDr. Timo Beckmann, Praktikumsstelle im Studiendekanat,Fakultät Bildung; Schwerpunkte: Begleitung vonschulischen Praxisphasen, Forschendes Lernen. Leuphana Universität Lüneburg.Ehmke, TimoProf. Dr. Timo Ehmke, Professur für Erziehungswissenschaft,insbesondere empirische Bildungsforschung;Schwerpunkte: Large-Scale-Assessments, Lehrkräfteprofessionalisierung,Sprache im Fachunterricht. Leuphana Universität Lüneburg.Besser, MichaelProf. Dr. Michael Besser, Professor für EmpirischeBildungsforschung in der Mathematikdidaktik; Schwerpunkte:Lehrkräfteprofessionalität, Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung,Empirische Kompetenzerfassung. Leuphana Universität Lüneburg.
Forschendes Lernen ist Teil der Diskussion um gelingende Lehrkräftebildung in der Hochschullehre. In diesem Sammelband werden gelungene Beispiele von "Forschungsarbeiten" von Studierenden der Lehrkräftebildung dargestellt.
Einführung ......................................................................................................7Timo Beckmann, Timo Ehmke und Michael BesserEinführung in den Sammelband -"Studentische Forschung im Praxissemester" .................................................... 9Barbara Koch-Priewe, Timo Beckmann und Timo EhmkeStudentische Forschung im Praxissemester -Begründungen, Erfahrungen und Modelle ..................................................... 13Naturwissenschaften ..................................................................................... 71Simone AbelsProjektband zum Forschenden Lernen im inklusivennaturwissenschaftlichen Unterricht ................................................................. 73Samantha Benthien, Sarah Brauns und Simone AbelsVideobasierte Professionalisierung von angehenden Lehrkräftenfür die Gestaltung inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterrichts ........... 78Musik ............................................................................................................ 99Michael AhlersDas Seminar "Digitale Medien und Kompetenzen im Musikunterricht" ...... 101Rena JanßenGarageBand - Analysen von Genderstereotypen ........................................... 105Bildungswissenschaft .................................................................................. 121Timo BeckmannDas Seminar "Sprechen über Unterricht -wie Lehrkräfte gemeinsam Unterricht planen" .............................................. 123Annemarie Kriel, Timo Beckmann und Timo EhmkeUnterrichtsnachbesprechungen im Langzeitpraktikum -Eine Analyse des Gesprächsverhaltens von Lehrkräftebildner*innen ............. 127Wiebke Jantzen und Sina-Louisa MüllerKooperationsverhalten von Erstklassenlehrkräften -Bestandsaufnahme und Potentiale beispielhaft anausgewählten niedersächsischen Grundschulen ............................................. 143Mathematik ................................................................................................ 157Michael BesserForschendes Lernen(am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik) ............................................ 159Annika Ziegler, Linda Herrig und Karla SölterEmpirische Analysen zum Zusammenhang von mathematischemSelbstkonzept und der Wahrnehmung des Fehlerklimas imMathematikunterricht am Ende der Grundschulzeit .................................... 162Mathematik und Kunst .............................................................................. 183Klaus-Ulrich Guder und Martin Lenz-JohannsDas Projekt "Kunst und Mathematik" .......................................................... 185Kim-Philine Biehl und Laura SchröterDrucken mit Grundformen in Primärfarben -Eine studentische Interventionsstudie zum Zusammenhangzwischen Kunst und Geometrie .................................................................... 188Angewandte Sozialpsychologie ................................................................... 207Carolin SchusterForschendes Lernen in der angewandten Sozialpsychologie .......................... 209Birte Wiebusch, Sophia Ida Schlüschen, Lara Samira Pfefferund Rieke LiboriusDer Zusammenhang zwischen den Wertenvon Grundschulkindern und ihrem Verhalten in der Pandemie .................... 214Deutsch ....................................................................................................... 237Swantje Weinhold und Franziska BormannKooperative Professionalisierung: Studierende beforschenund entwickeln schulischen Schriftspracherwerb .......................................... 239Luisa Buhr, Nina Schulenburg, Franziska Bormann und Swantje WeinholdWie verschriften, gliedern und erklären Kinderim ersten Schuljahr Wörter mit Silbengelenken? ........................................... 246Autor*innenverzeichnis .............................................................................. 269
Forschendes Lernen ist Teil der Diskussion um gelingende Lehrkräftebildung in der Hochschullehre. Mit der Einführung von Langzeitpraktika in der Lehrkräftebildung hat das Konzept des forschenden Lernens in den letzten Jahren wieder verstärkt Aufmerksamkeit erfahren. Ein Ziel dabei ist, dass (angehende) Lehrkräfte Herausforderungen im Beruf mit einer forschenden Grundhaltung gegenübertreten. In diesem Sammelband werden gelungene Beispiele von "Forschungsarbeiten" von Studierenden der Lehrkräftebildung dargestellt. Dazu werden Seminarkonzepte aus den Bereichen Naturwissenschaften, Musik, Bildungswissenschaft, Mathematik und Kunst, der angewandten Sozialpsychologie sowie dem Unterrichtsfach Deutsch vorgestellt. Gerahmt wird der Band durch eine umfangreiche theoretische Einführung in das Konzept des forschenden Lernens und seiner Umsetzung an der Leuphana Universität Lüneburg.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.