Raum. Macht. Inklusion

Inklusive Räume erforschen und entwickeln
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ISBN-13:
9783781525511
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
06.02.2023
Seiten:
348
Autor:
Mirjam Hoffmann
Gewicht:
452 g
Format:
211x149x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Professorin für Inklusive Pädagogik an der KPH Edith Stein.Professor für Inklusive Pädagogik an der Universität Innsbruck.Professorin für Disability Studies und InklusivePädagogik an der Universität Innsbruck.wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft und am Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft und am Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft und am Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und am Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und am Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.
Der Band "Raum. Macht. Inklusion." versammelt ausgewählte Vorträge der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 23. bis 25. Februar 2022 durch die Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein ausgerichtet worden ist.
Mirjam Hoffmann, Thomas Hoffmann, Lisa Pfahl, Michael Rasell,Hendrik Richter, Rouven Seebo, Miriam Sonntag und Josefine WagnerRaum. Macht. Inklusion. Einführung zum Tagungsband der35. Inklusionsforscher*innen-Tagung 2022 in Innsbruck .................................. 9I HauptvorträgeJugendbeirat für den Tiroler Monitoring-AusschussVielen Leuten sagen, was uns wichtig ist! ......................................................... 25Volker Schönwiese und Josefine WagnerZurück zu den Wurzeln inklusiver Forschung: Regionale undinternationale Verortungen - Ein Dialog der Generationen ............................. 30Tobias BuchnerInclusive Spaces? Rekonstruktionen der Raum-Fähigkeits-Regimevon Integrationsklassen an Neuen Mittelschulen ............................................. 43Dagmar HänselStatement zum Film "Disposable Humanity" .................................................. 58II Theoretische Konzepte und Arbeit an den BegriffenRobert Schneider-ReisingerZur Totalität von Raum - Materialistische (Behinderten-)Pädagogikvon ihren Quellen her gelesen. Oder: Eine Erinnerung an Leibniz .................. 65Sabine Gabriel und Tanja Kinne"Körper/Leib ¡nklusive!" - Zu den Un_Verfügbarkeiten desKörperleiblichen im inklusionsorientierten Diskurs_Raum ............................. 73Hendrik LuxInklusion als "paradoxical space"? Überlegungen zu inklusiver Bildungim Globalen Süden .......................................................................................... 82Yvonne Wechuli und Marianne HirschbergVon Postkolonialen, Dekolonialen und Indigenen Studien lernen:Ein Scoping Review ......................................................................................... 90Henrike Wiemer, Yvonne Ilg und Anke MaatzNeue Forschungsräume eröffnen. Einblicke in Raum undpsychische Gesundheit .................................................................................... 97Norina Müller, Tina Obermayr, Florentine Paudel, Barbara Hager,Michael Doblmair, Eva Kleinlein und Michelle ProyerReading Inclusion - (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs .... 106III Subjektpositionen und Medien der (Selbst-)RepräsentationSophie SchubertDie Zeitschrift "Der Krüppel". Vorstellungen zur Erziehung von Kindernmit Behinderungen in den 1920er und 1930er Jahren im Roten Wien .......... 117Ines Boban und Andreas HinzRaum für machtsensible gemeinsame Entwicklung:dialogische, sprachheterogene und gleichwürdige Forschung ......................... 125Mirjam Hoffmann, Marika Tappeiner und Francesco CiociolaAusgeschlossen sein, dazugehören - Inklusion in der EUREGIO ................... 133Rouven Seebo#disabledandproud - Die Thematisierung von Behinderung alsbiographisches und kollektives Ereignis auf Instagram ................................... 141Theresa M. StraubInklusions-, Exklusions- und Behinderungserfahrungen Studierenderzwischen Familie, Schule und Hochschule - Eine Narrationsanalysebiographischer Erzählungen zu Barrieren in tertiären Bildungsräumen .......... 147Ulrike Barth und Angelika WiehlWahrnehmungsvignetten als Grundlage einer pädagogischenHaltungsentwicklung .................................................................................... 157Robert Langnickel und Pierre-Carl LinkInklusive pädagogische Räume - Psychoanalytische Pädagogik im Feldeiner Inklusiven Bildungspraxis ..................................................................... 165IV Raumproduktion und RaumgestaltungJens Geldner-Belli und Steffen WittigDie Universität als demokratischer, pädagogischer und inklusiver Raum?Irritationen zur Rolle universitärer Lehre ....................................................... 175Jana York und Yvonne WechuliUngleichheiten in akademischen Räumen: Behinderte Akademiker*innenzwischen atypischer Beschäftigung und Offenbarungs-Dilemmata ................ 183Wolfgang Brunthaler, Christiane Löper, Johannes Müller und Nicole OsimkPlatz schaffen. Inklusive Workshops und Peer-Mediation als Beiträge zurGewaltprävention in Institutionen. Erfahrungen aus der Praxis ..................... 190Tomke S. GerdesMachtvolle Räume - Räume für Inklusion und Teilhabe am Arbeitsmarkt,reflektiert vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheitslagen .......................... 198Jana York und Jan JochmaringMöglichkeitsräume eines digitalisierten Arbeits- und Gesundheitsschutzesin der Werkstatt für behinderte Menschen ..................................................... 206Katrin Schrooten, Tristan Gruschka und Imke NiediekRaum für Teilhabe - Verstehen, Verhandeln und Aneignen des Raumesbei sogenannter geistiger Behinderung ........................................................... 213Muriel SchillingZwischenmenschliche Beziehungen von Bewohner*innengemeinschaftlicher Wohnformen in Zeiten von Corona ................................ 221Susanne Leitner"Warum muss mein Kind hin?" Macht und Selbstermächtigung in derAdressierung von Eltern* im Kontext von Flucht und Migration ................... 229Ramona ThümmlerZwischen Anerkennung und Marginalisierung - Perspektiven vonLehrkräften der Förderschule auf die Zusammenarbeit mit Eltern ausbenachteiligten Lebenslagen .......................................................................... 237Melanie Knaup, Andreas Rupprecht und Nils SeibertGedenkstättenpädagogik als Pädagogik im historischen Raum ...................... 245V Bildungsräume zwischen Exklusion und InklusionThomas Hoffmann, Vera Moser und Christian StögerRäume der "Anderen" im (sonder-)pädagogischen Diskurs1860 - 1880 - 1940 ..................................................................................... 255Timo Finkbeiner und Susanne EiblGemeinsames Handeln und Problemlösen im technikbezogenenUnterricht der Primarstufe ............................................................................ 265Silvia Greiten, Silke Trumpa und Marcel VeberDurch unterrichtsbezogene Diagnostik Raum für Inklusion und Umgangmit Heterogenität schaffen - Eine Projektskizze ............................................ 273Bettina Amrhein, Benjamin Badstieber, Mareike Müller-Cleve,Cathrin Reisenauer und Malte Thiede"(Er)kenne Dich selbst" - Eine Initiative zur inklusionsorientiertenProfessionalisierung von (sonder-)pädagogischen Lehrkräften imFörderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung ............................. 280Mishela IvanovaOnline-Praktika als Raum für den Erwerb von Differenzfähigkeitseitens der Lehramtsstudierenden .................................................................. 287Robert Kruschel, Saskia Schuppener und Nico LeonhardtEltern als Bildungspartner*innen inklusiver Schulen - FamilienorientierteZusammenarbeit in Stadtvierteln in herausfordernder Lage ........................... 295Anna Schwermann und Simone SeitzHandlungsspielräume und Rollen von Eltern in der Begabungs- undLeistungsförderung ........................................................................................ 303Dorothea Junk und Michael WutzlerDialogischer Wissenstransfer in der frühen Bildung:Kindergärten als Orte diversitätssensibler Pädagogik gestalten ....................... 310Heike Henning und Katharina StreicherRaum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle! ..................... 319Marcus KohnenKritisches Denken in Lehr-Lernsettings: Praxisorientierte Ansätzeund Beispiele zum kritischen Denken im Kontext demokratischerMitgestaltung in Schule ................................................................................. 327David FurtscheggerInklusion als Eigenleistung? Lernende Selbstverhältnisse an der SchnittundBruchstelle gesellschaftlicher Ansprüche.................................................. 334Autor*innen .................................................................................................. 341
Der Band "Raum. Macht. Inklusion." versammelt ausgewählte Vorträge der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 23. bis 25. Februar 2022 durch die Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein ausgerichtet worden ist. Unter dem Eindruck der sich durch die COVID-19-Pandemie verschärfenden globalen Krisen, richtete die Tagung den Blick auf die Bedeutung gesellschaftlicher Räume und machtvoller sozialer Ordnungen für die Inklusionsforschung. Exklusion kann in diesem Zusammenhang als Enteignung von Räumen und deren hegemoniale Besetzung verstanden werden; Inklusion hingegen als deren Aneignung, radikale Demokratisierung und Befreiung. Die Beiträge zeigen auf, wie exklusive oder inklusive Räume in aktuellen Forschungsvorhaben theoretisch konzipiert, empirisch untersucht und praktisch weiterentwickelt werden können.

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