Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit

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ISBN-13:
9783781526181
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
27.02.2024
Seiten:
384
Autor:
Ingo Bosse
Gewicht:
490 g
Format:
210x147x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bosse, Ingo, Prof. Dr.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), ZürichArbeits- und Forschungsschwerpunkte: Inklusive Medienbildung, Technologien in der Heil- und Sonderpädagik, Leitung der Fachstelle ICT for Inclusion.Müller, Kathrin, Prof. Dr.Interkantonale HOchschule für Heilpädagogik (HfH), ZürichArbeits- und Forschungsschwerpunkte: Teilhabe lehren und lernen, Inklusive Didaktik, Armut.Daniela Nussbaumer, Professorin für MINT-Lernen und -Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Der Band "Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit" versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist.
Ingo Bosse, Kathrin Müller und Daniela NussbaumerVorwort ........................................................................................................... 11I HauptvorträgeFranziska FelderInklusion, demokratische Partizipation und die Aufgaben der Bildung ............ 17Andreas KöpferZwischen Transformation und Delegation - international vergleichendePerspektiven auf schulische Inklusion(sforschung) ........................................... 30Lisa Pfahl und Boris TraueInklusion als Entkonditionalisierung von Mitgliedschaft. Wie partizipativeDemokratie Inklusion verwirklichen hilft ........................................................ 43II Verhältnis von Inklusion und ExklusionIngo Bosse und Marius HaffnerGefährliche Situationen meistern, ohne sich in Gefahr zu begeben: "VirtualReality for Children with Special Needs" ......................................................... 59Michael EhlscheidDemokratische und inklusive Schulentwicklung durch Kooperation? -Anregungen aus Gruppendiskussionen mit Lehrkräften .................................. 67Sabine Gabriel und Tanja KinneKörper-Leib-Politiken. Postphänomenologische Perspektiven auf dieErforschung von In- und Exklusion im Schulischen .......................................... 75Daniel Hofstetter und Annette KoechlinSonderpädagogische Praxis zwischen Dekonstruktion und Reproduktionvon Differenz und sozialer Ungleichheit .......................................................... 83Martina KaackZur Chance auf kommunikative Relevanz -Systemtheoretische Feinjustierung von Inklusion/Exklusion unterBerücksichtigung von Behinderung ................................................................. 90Julia TierbachAuf die Stärken kommt es an?Spannungsverhältnisse im Spiegel der Pädagogik mit Menschen imAutismus-Spektrum ......................................................................................... 97Monika T. Wicki"Unruhe beheben - Kosten sparen" - Diskriminierende Sprechakte derpolitischen und medialen Arena in der Schweiz 2012 bis 2022 ...................... 104III Inklusion als Haltung und politische VerantwortungBettina Amrhein, Benjamin Badstieber, Cathrin Reisenauer,Mareike Müller-Cleve und Malte ThiedeWege aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen? - Einblicke indie Durchführung eines neuen Professionalisierungsprogramms zurinklusionspädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionaleund soziale Entwicklung ................................................................................ 113Sabine Harter-Reiter, Irene Moser und Nicola SommerIrritation als Denk- und Lernanlass - Wahrnehmung von Andersseinstudentischer Gruppen .................................................................................. 121Yannik Wilke, Ann-Christin Faix und Anne RehAmbiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften inKollegien inklusiver Schulen .......................................................................... 129IV Politische und gesellschaftliche TeilhabeFederica Hofer und Sophie BleuelDie Bereitschaft zur Gestaltung inklusiver Freizeitangebote in derDeutschschweiz.Vom Inklusions- und Teilhabeverständnis der Anbietenden über dieBereitschaft hin zu den Verwirklichungschancen der Individuen ................... 139Christoph Kaletka und Daniel KrügerInnovation der Inklusion ............................................................................... 147Jana York, Jan Jochmaring und Lisa PreissnerInnovation und Exnovation des Systems beruflicher Rehabilitation ............... 154Bastian Pelka und Ann Christin SchulzInnovation der Forschung: Inklusive Bürger*innenwissenschaften ................. 163Samira SkribbePartizipative Diagnostik inklusiver Schulen - Ergebnisse einerInterviewstudie .............................................................................................. 171V IntersektionalitätsforschungAnn-Kathrin Arndt, Isabel Sievers und Bettina LindmeierDiversität von Lehramtsstudierenden. Biographieanalytische, intersektionalePerspektiven im Schnittfeld von Inklusions- und Diversitätsforschung .......... 181Marketa Bacakova, Gwendolin Bartz, Nadine Dziabel,Stefan Godehardt-Bestmann, Susann Kunze, Sabrina Naber und Ute VolkmannTransdisziplinäre Inklusionswissenschaften .................................................... 188David Deutsch, Jule Grosser, Verena Hawelka, Maria Kreilinger undMagdalena Lovric"... und dann schauen's mich an und fragen mich, was ich da tu."Das BLuE-Hochschulprogramm - vom Versuch einer Teilhabepraxis imgemeinsamen Anerkennungsraum ................................................................. 195Jessica Löser, Jonas Goltz, Navina Schilling und Rolf WerningInklusiv-digitaler Naturwissenschaftsunterricht - Gestufte digitaleLernhilfen für das naturwissenschaftliche Experiment ................................... 203Sabrina SchrammeInklusive Pädagogik und Intersektionalität: Warum Demokratie- undInklusionsentwicklung intersektional zusammen gedacht werden müssen ..... 211Toni SimonZusammenhänge aspektiver Einstellungen zu Partizipation inSchule/Unterricht mit der Retrospektion schüler*innenbiographischerErfahrungen von Diskurs und Demokratie .................................................... 218Theresa M. StraubStrukturelle Behinderungen im Lebensverlauf - institutionelle undgesellschaftlich-kulturelle Bildungserfahrungen unsichtbar behinderterStudierender in Universitäten ........................................................................ 226VI Verwirklichungschancen und soziale GerechtigkeitKatja Beck, Silvia Kopp-Sixt, Kerstin Merz-Atalik und Heike TiemannModifizierung der Partizipativen Mehrebenen-Netzwerk-Analyse (PMNA)zur digitalen Erhebung von Governancestrukturen undAkteurskonstellationen inklusiver Bildung in Partnerregionen desinternationalen Projekts Governance In(clusive) Education (GovInEd) ......... 237Oskar DanglBildungsgerechtigkeit durch Inklusion? Theoretische und empirischeAspekte ......................................................................................................... 246Georg Feuser und Reinhard StählingZur Diskrepanz wissenschaftlicher Studien und schulischer Realität amBeispiel des Paradigmas "anregungsarmer Schulen" im sozialen Brennpunkt .... 253Ina HenningInklusive Musiklehrer*innenbildung im Zeichen gesellschaftlicherVerantwortung - Fragestellungen zu Kultursensibilität anhand einerPortfolioanalyse zu jüdischem Kulturerbe ...................................................... 261Thomas HoffmannDiagnostik und Menschenrechte:Isolation und Entfremdung als pädagogisch-diagnostische Kategorien ........... 268Jan SteffensSchule als sozialer Resonanzraum.Emotional-soziale Aspekte inklusiver Schulentwicklung ................................ 276Kathrin Müller und Agnes PfrangZur didaktischen Inszenierung einer gleichberechtigten, gleichwürdigenund gleichwertigen Teilhabe in Lehr-Lernprozessen ....................................... 283Fabian Mußél und Franziska SchreiterSozialraume als Generierungsprinzip von Orientierungen auf Inklusionund Exklusion - eine praxeologische Perspektive ........................................... 290Silvia Pool MaagChurermodell der Binnendifferenzierung: Inklusive Lehr-/Lernkulturzwischen direkter Instruktion, Mitbestimmung und Lernbegleitung ............. 297Anne Reh und René SchroederFachliche und soziale Teilhabe als Auftrag - Adaptivität als Strategieinklusiver (Sach-) Bildung? ............................................................................ 305Silke Trumpa, Silvia Greiten, Marcel Veber, Maximilian Schöner,Samira Skribbe, Theresa Overbeck und Frauke MiliusZusammenhang von förderbezogener Diagnostik und Unterrichtsplanungaus Sicht von Lehrkräften der Primarstufe, Sekundarstufe undBerufsfachschule - Interpretationsansätze auf Basis von dreiFallzusammenfassungen ................................................................................. 313VII Internationale und vergleichende Perspektiven derInklusion(-sforschung)Andrea Holzinger, Ursula Komposch, Elisabeth Herunter undFortunatus MbuaInklusive Bildung für Kinder mit Behinderungen - ein transnationalesProjekt im Hochschulbereich ........................................................................ 325Hendrik LuxMenschenrecht Menschenrecht?Inklusive Bildung in autokratischen Staaten am Beispiel Ägypten .................. 332VIII Verhältnis von Inklusion und DemokratieInes Boban und Andreas HinzInklusion und Demokratie - Das eine ohne das andere: weder inklusivnoch demokratisch!? ...................................................................................... 341Juliana GrasInklusion und Exklusion und deren Legitimation indemokratiepädagogischen Formaten am Beispiel des Klassenrats ................... 350Franziska Oberholzer und Raphael ZahndWeiterentwicklung demokratischer Gefässe im Rahmen partizipativerUnterrichtsentwicklung ................................................................................. 357Ulrich Tragatschnig, Elisabeth Herunter, Andrea Holzinger undMonika GigerlPartizipation und Inklusion durch Kunst und kulturelle Bildung für alle ....... 366Danksagung .................................................................................................. 373Autor*innen .................................................................................................. 375
Der Band "Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit" versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist. Aus einer interdisziplinären sowie internationalen Perspektive wird das Verhältnis von Inklusion und Demokratie sowie Chancengerechtigkeit analysiert und für die Praxis nutzbar gemacht. Leitend ist dabei die Fragestellung: In welchem Verhältnis stehen eine chancengerechte Teilhabe und Inklusion zu demokratischen Gesellschaftsformen und deren Entwicklungen. Braucht Demokratie Inklusion oder braucht Inklusion Demokratie? Der Blick auf gesellschaftliche Ungleichheiten soll so erweitert und vertieft werden.

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