Bekenntnisunabhängig Religion unterrichten

Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven aus dem Kontext Schweiz
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783786731894
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
25.07.2022
Seiten:
145
Autor:
Monika Jakobs
Gewicht:
236 g
Format:
214x135x14 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Jakobs, MonikaMonika Jakobs, Dr. theol., ist emeritierte Professorin für Religionspädagogik an der Universität Luzern und Leiterin des Religionspädagogischen Instituts RPI.Ebel, EvaEva Ebel, Dr. theol., ist Direktorin von unterstrass.edu (Institut Unterstrass an der PH Zürich und Gymnasium Unterstrass) und Dozentin für Didaktik des Faches »Religionen, Kulturen, Ethik« am Institut Unterstrass an der PH Zürich.Schmid, KunoKuno Schmid, Professor, war bis 2020 tätig in der Lehrmittelentwicklung für den Fachbereich »Ethik, Religionen, Gemeinschaft« im Auftrag des Lehrmittelverlags Zürich.
Wenn sich das Fach Religion als Pfeiler der Allgemeinbildung bewähren will, muss religiöse Bildung unabhängig von Konfessionalität allen zugänglich sein. Die Schweiz ist hier Avantgarde. Dieses Buch präsentiert vielfältige Experimente und Formen aus der Schweiz und erörtert, welches Lernpotenzial für andere Länder und Regionen in diesen Erfahrungen steckt. Deutlich wird: Die Zukunft des Religionsunterrichts ist vielfältig und wird dann gelingen, wenn die unterschiedlichen Player über den Tellerrand der Konfessionalität blicken.Die Autor*innen zeigen, wie sich ein bekenntnisunabhängiges Konzept auf Organisation, Lehrpläne und Lehrmittel, Lehrpersonen und Unterrichtsgestaltung auswirkt. Ein herausforderndes Buch zur drängenden Frage: Wie kann religiöse Bildung für alle gestaltet werden? Renommierte Fachleute aus Österreich und Deutschland greifen die Ideen kommentierend auf und erörtern Perspektiven.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.