Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Ethisches Lernen

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783788729479
Veröffentl:
2015
Seiten:
251
Autor:
Rudolf Englert
Serie:
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Rudolf Englert, geboren 1953, ist Professor für Religionspädagogik im Fachbereich "Katholische Theologie" der Universität Essen.
Welche Zielsetzungen soll der Religionsunterricht verfolgen, wenn es in ihm um Ethik geht? Wie sieht man dies auf christlicher, aber auch auf jüdischer und muslimischer Seite? Welche Empfehlungen lassen sich aus Moralpsychologie, Ethik- und Philosophiedidaktik gewinnen? Es geht auch um praktische Fragen: Welches Potential haben die didaktischen Ansätze ethischen Lernens? Wie lassen sich innovative Konzepte auf aktuelle Themen umsetzen? Das Buch wird abgerundet durch einen Überblick über 'Ethik in der Religionsdidaktik der letzten zehn Jahre' und eine Sichtung einschlägiger didaktischer Materialien.

Rudolf Englert ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch (Österreich). Elisabeth Naurath ist Professorin am Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Osnabrück. Bernd Schröder, geb. 1965, Dr. phil., ist Professor für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Religionspädagogik und Bildungsforschung an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen. Friedrich Schweitzer, geb. 1954, Dr. rer.soc., ist Professor für Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.
Welche Zielsetzungen soll der Religionsunterricht verfolgen, wenn es in ihm um Ethik geht? Wie sieht man dies auf christlicher, aber auch auf jüdischer und muslimischer Seite? Welche Empfehlungen lassen sich aus Moralpsychologie, Ethik- und Philosophiedidaktik gewinnen? Es geht auch um praktische Fragen: Welches Potential haben die didaktischen Ansätze ethischen Lernens? Wie lassen sich innovative Konzepte auf aktuelle Themen umsetzen? Das Buch wird abgerundet durch einen Überblick über "Ethik in der Religionsdidaktik der letzten zehn Jahre" und eine Sichtung einschlägiger didaktischer Materialien.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.