Beteiligung - ein Programm für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
388 g
Format:
235x188x35 mm
Beschreibung:

Dr. Hans-Peter Meister, promovierter Biologe, gründete 1995 das Institut für Organisationskommunikation (IFOK) und leitet es seitdem. Zuvor war er Pressesprecher im Bundesministerium für
Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, anschließend in der Öffentlichkeitsarbeit der BASF AG tätig.

Entscheidungsträger sind zunehmend dort erfolgreich, wo sie nicht länger auf alte Arbeitsteilungen zwischen Unternehmen, Politik und Gesellschaft setzen. Sie finden neue Formen des Dialogs, der Kooperation und der Konfliktlösung. In anschaulichen Beispielen und mit konkreten Vorschlägen aus zehn Jahren internationaler Erfahrung mit Beteiligungsprojekten zeigen die Autoren innovative Wege zu mehr Erfolg mit Beteiligungsstrategien auf. Sie vermitteln Entscheidern das nötige Know-how, um sich und ihre Organisation in die Lösung moderner politischer, unternehmerischer und gesellschaftlicher Herausforderungen einzubringen.
Die Wiederentdeckung der Beteiligung: Wie Gesellschaft gestaltet werden kann.- Konflikte bewältigen: Politische Mediation gegen erstarrte Rituale.- Mehrsektorale Partnerschaft: Umsetzen, was ich nicht verordnen kann.- Diskursive Politikgestaltung: Besser entscheiden.- Exkurs: Wie man künstlich Relevanz erzeugt.- Vom Stakeholdermanagement zu CSR: Glaubwürdig kommunizieren.- Foresight und Innovation: Zukunft denken - Heute gestalten.- Modern regieren: Neue Wege der Bürgerbeteiligung.

Wie kann eine Regierung ihre Bürger in die Vorbereitung politischer Entscheidungen einbeziehen? Wie kann ein Manager Akzeptanz für neue Arbeitszeitmodelle finden? Wie kann ein Ministerpräsident einen jahrzehntelangen Konflikt um den Ausbau eines Flughafens lösen? Wie können Bürgermeister den Wettbewerb um junge Familien gewinnen?

Wie können die Entscheider in Deutschland unsere Zustimmung und unsere Mitarbeit - und damit unser Vertrauen - wieder verdienen? Wie können sie den gesellschaftlichen Wandel jenseits der formalen Verfahren gestalten?

Die Autoren vermitteln Verantwortlichen anhand zahlreicher Beispiele die nötigen Einsichten und Fähigkeiten, um sich und ihre Organisationen in die Lösung zentraler politischer, unternehmerischer und gesellschaftlicher Herausforderungen unserer Zeit einzubringen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.