Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten

Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler
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233x155x14 mm
Beschreibung:

Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten müssen nicht grau und staubtrocken sein! Von bisherigen Publikationen zu diesem Thema unterscheidet sich dieses Buch darin, dass es Wissenschaftstheorie auf konkrete und mitunter spannende Weise zugänglich macht. Es ist genau auf die Inhalte der gleichnamigenVorlesung zugeschitten und erfüllt exakt die Anforderungen des Curriculums zur Erlangung des Bachelor of Arts (B.A.) an Berufsakademien. Der Autor erklärt wissenschaftstheoretische Grundpositionen (z.B. kritischer Rationalismus) und Grundbegriffe bzw. Konzepte (z.B. Definition, Hypothese). Er gewährt einen Einblick in die Funktionsweise des Wissenschaftsbetriebs und vermittelt grundlegende Kompetenz in den Methoden der empirischen Sozialforschung.
Stellenwert der Wissenschaftstheorie für die Betriebswirtschaftslehre.- Grundbegriffe der Wissenschaftstheorie: Wesentliche Elemente einer wissenschaftlichen Arbeit.- Quellen zur systematischen Gewinnung von Wissen.- Idealtypischer Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit.
"Unsere Wissenschaft ist kein System von gesicherten Sätzen, auch kein System, das in stetem Fortschritt einem Zustand der Endgültigkeit zustrebt. Unsere Wissenschaft ist kein Wissen: weder Wahrheit noch Wahrscheinlichkeit kann sie erreichen. [...] Alles Wissen ist nur Vermutungswissen." Sir Karl Popper in "Logik der Forschung" Aller Anfang ist bekanntermaßen schwer, jedoch: Ohne Handwerkszeug kein Handwerk. Dies gilt auch für die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, gleichgültig, ob es sich dabei um eine Seminar-, Studien-, Magister- oder bspw. um eine Diplomarbeit handelt. Aber: - Was ist das Besondere an einer Wissenschaft? - Was versteht man unter einer wissenschaftlichen Erkenntnis? - Und wodurch zeichnen sich wissenschaftliche Arbeiten aus? Fragen wie diese lassen sich nur unter Rekurs auf das weite Feld der Wiss- schaftstheorie beantworten, weil entsprechende Kompetenz erforderlich ist, um bspw. - Probleme systematisch zu durchdringen, - wissenschaftliche Befunde besser bewerten zu können, - neue Erkenntnisse leichter zutage zu fördern. Denn Wissenschaften unterscheiden sich von Nicht-Wissenschaften v.a. in der Art des Wissens und in den Methoden der Erkenntnisgewinnung. Wesentliches Ziel dieses Buches ist es, dem interessierten Leser die - n- wendigerweise - abstrakten Elemente der Wissenschaftstheorie auf konkrete (und mitunter spannende!) Weise zugänglich zu machen. Dass die Lektüre trotz der "trockenen Materie" nicht spröde ist und langweilt, wird u.a. - durch vermieden, dass immer wieder die Konsequenzen für die wiss- schaftliche Arbeit aufgezeigt werden - ganz so wie es der Titel des Buches verspricht: "Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten".

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