E-Learning 2010

Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
445 g
Format:
236x172x16 mm
Beschreibung:

Professor Dr. Udo Winand, Professor für Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel und Direktor des Forschungszentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel. Forschungsschwerpunkte sind die Unternehmungsvernetzung, e- und m-Business (speziell im B2C-Bereich), Migrationskonzepte bei Technologiewandel, Wissensmanagement, die Alltagstauglichkeit von Informationssystemen und als besonderer Schwerpunkt die Virtualisierung von Lernen und Lehren. Er leitet den Schmalenbach-Arbeitskreis 'Unternehmerische Partnerschaften'.Prof. Dr. Franz Lehner ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der Universität Passau
Eine Übersicht der E- und M-Learning Trends und zukunftsgerichtete Applikationen und Technologien
Neue Konzepte für das effektive E-Learning.- A Methodology to Compare and Adapt E-Learning in the Global Context.- Knowledge Transfer with E-Learning Resources to Developing Countries: Barriers and Adaptive Solutions.- Anreizsysteme für die E-Learning-Integration: Entwicklung eines Vorgehensmodells für die leistungsorientierte Budgetierung an Hochschulen.- Explizierung und Explorierung von Vermittlungswissen für effektives e-Learning.- Lern-Service-Blueprinting als Instrument einer am Lernprozess orientierten Messung von Zufriedenheit im Blended Learning.- Handlungskompetenz im E-Learning: Messung und Zertifizierung durch den E-Learning-Führerschein.- Modernes E-Learning durch Geschäftsprozessorientierung.- Integration von Wissens- und Lernprozessen in Unternehmensportale: Kritische Erfolgsfaktoren der Umsetzung.- Integration von Lern- und Geschäftsprozess-management auf Basis von Kompetenzen.- Driving Career Success@SAP: A Glance at E-Learning Supported Skills on Demand.- Technologie in ausgewählten Einsatzbereichen.- Autorentool für interaktive Videos im E-Learning.- Wiederverwendung multimedialer und online verfügbarer Selbstlernmodule in der Wirtschaftsinformatik: Lessons Learned.- Interactive Formula Handling for the UbiLearn Tutoring System Using Maple Software.- Metadata Generation for Learning Objects: An Experimental Comparison of Automatic and Collaborative Solutions.- Web 2.0 als Treiber des modernen E-Learning.- Social Tagging im E-Learning: Einblick, Überblick, Ausblick.- Work in Progress: Wiki-Einsatz als Blended Learning-Instrument in der universitären Lehre.- Mobiles Lernen und Lehren als realisierte Vision.- E-Learning beim Fremdsprachenerwerb: Ergebnisse einer Bedarfsanalyse und Konzeption eines mobilen Sprachlernangebotes.- Einen Sack vollFlöhe hüten: Lernsteuerung beim mobilen Lernen.- Mobile Rapid Authoring: No Need for a Change?: An Empirical Analysis of Lecture Recordings.

Technologiebasiertes und mobiles Lernen und Lehren sind in der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft von zentraler Bedeutung. Adressiert wird die lebenslange Aus- und Weiterbildung vom Vorschul- bis ins Rentenalter unter Verwendung von Rechnern und Rechnernetzwerken. Lehrangebote und Lernszenarien müssen ein gutes Kosten-/Nutzenverhältnis aufweisen und im nichtstaatlichen Bereich mittel- bis langfristig betriebswirtschaftlich erfolgreich sein (Nachhaltigkeit). Wichtig sind außerdem ganzheitliche, integrierte Ansätze, die die drei Säulen Technologie, Didaktik und Betriebswirtschaftslehre berücksichtigen.

Ziel dieses Sammelbandes "E-Learning 2010" ist es, einen Blick in die nahe Zukunft des E- und M-Learning zu werfen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.