Wertorientierte Unternehmensführung

Vom Strategieentwurf zur Implementierung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783791033723
Veröffentl:
2015
Erscheinungsdatum:
22.09.2015
Seiten:
301
Autor:
Adolf G. Coenenberg
Gewicht:
716 g
Format:
246x177x23 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Adolf G. Coenenberg, Emeritus, Universität Augsburg.Prof. Dr. Rainer Salfeld, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der artemed Gruppe.Prof. Dr. Wolfgang Schultze, Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Controlling, Universität Augsburg.
Die Autoren verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse zu wertorientierter Strategieentwicklung, Organisationstheorie und Controlling mit in der Praxis bewährten Konzepten, integrieren Unternehmensbeispiele und schlagen so die Brücke zwischen Theorie und Praxis.
Neu: Management von Intellectual Capital, Integrated Reporting und Anreizmechanismen
1. Nachhaltige Wertorientierung - vom Reizwort öffentlicher Diskussion zur übergeordneten Zielsetzung

2. Zielformulierung

3. Strategie als Weg - Wertsteigerung als Leitziel

4. Vier Wegweiser für ein Wertsteigerungsprogramm

5. Umsetzung des strategischen Wertsteigerungsprogramms

6. Fazit: Wertorientierte Führung als Basis nachhaltigen Wirtschaftens

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Wertorientierte Unternehmensführung ist als Managementprinzip längst unumstritten. Doch die Implementierung stellt Unternehmen noch immer vor große Herausforderungen.

Das Buch zeigt, wie Wertorientierung in jedem Unternehmen Wirklichkeit werden kann - vom Strategieentwurf über die Verankerung in der Organisation bis hin zur Kommunikation mit dem Kapitalmarkt. Die Autoren verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse zu wertorientierter Strategieentwicklung, Organisationstheorie und Controlling mit in der Praxis bewährten Konzepten zu deren Umsetzung.

In der 3. Auflage erfolgte eine grundlegende Überarbeitung des Werkes. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Schaffung von Unternehmenswert durch geeignetes Management von Intellectual Capital und dessen Abbildung im Sinne des Integrated Reporting sowie durch den Einsatz von Anreizmechanismen zur Langfristorientierung des Managements.

Mit anschaulichen Unternehmensbeispielen von Siemens, General Electric, Daimler, Apple u.a.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.