Beschreibung:
Prof. Dr. Ingo Balderjahn, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, Universität Potsdam.Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Specht leitete das Institut für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Technologiemanagement und Marketing, an der Technischen Universität Darmstadt.
Neu u.a.: Künstliche Intelligenz, Start-ups, Leadership, Produktion 4.0, Digitalisierung
1 Der Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre
2 Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft
3 Basiskonzepte der Betriebswirtschaftslehre
4 Die Subsysteme eines Betriebes
5 Leitbilder, Grundsätze und Handlungsziele in Betrieben
6 Unternehmensführung und Management
7 Konstitutive Entscheidungen
8 Teilgebiete der Betriebswirtschaftslehre
9 Schlussbemerkung
Das Lehrbuch erläutert Wirtschaftswissenschaftlern, angehenden Wirtschaftsingenieuren und -informatikern sowie Nebenfachstudierenden aus dem technischen Bereich die wichtigsten Grundlagen der BWL.
Die 8. Auflage wurde umfassend überarbeitet und um die Themen Künstliche Intelligenz, Start-ups, Leadership, Produktion 4.0 und Digitalisierung sowie um Fragen der Ethik, Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung im Kontext betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens erweitert.
Mit Lernzielen, Beispielen, Kontrollfragen und Aufgaben inkl. Lösungen.