Von Glanz und Elend der Gnade

Ein Beitrag zur Politischen Theologie
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783791733951
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
13.02.2023
Seiten:
96
Autor:
Peter Cornelius Mayer-Tasch
Gewicht:
162 g
Format:
203x129x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Peter Cornelius Mayer-Taschlehrt seit 1971 an der LMU München als Professor für Politikwissenschaft und Rechtstheorie mit Schwerpunkt Politische Philosophie und Politische Ökologie. Er ist Autor zahlreicher Bücher und betreibt in Schondorf am Ammersee die "Philosophische Praxis Boethius".
In seinem brillanten Essay beleuchtet der renommierte Rechts-, Politik- und Kulturwissenschaftler Peter Cornelius Mayer-Tasch die Geschichte des christlichen Abendlands unter dem Blickwinkel der "Gnade". War diese ursprünglich Ausdruck göttlichen Wohlwollens, verschaffte sie der Kirche durch die Etablierung des Gottesgnadentums zur Herrschaftslegitimation auch politische Macht - und war Anlass heftiger Auseinandersetzung zwischen Staat und Kirche. Die geistreichen Schlaglichter auf wichtige historische Weichenstellungen und Ereignisse hat immer auch die Erklärung heutiger Zustände und Probleme in (der säkularisierten) Gesellschaft und (der um ihre Glaubwürdigkeit ringenden) Kirche im Blick.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.