Tagungsbericht Dresden 2006

Tagungsbericht Dresden 2006. Band 8.
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245x196x37 mm
Beschreibung:

Frank Heidlberger, geboren 1962, studierte Musikwissenschaft, Deutsche Literatur und Philosophie und ist seit 2001 Professor für die Geschichte der Musiktheorie an der University of North Texas, Denton (USA). Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist die Musik des 19. und 20. Jahrhunderts.
Im Oktober 2006 fand in Dresden das Symposion "Carl Maria von Weber - der Dresdner Kapellmeister und der Orchesterstil seiner Zeit" statt. Prominente Fachwissenschaftler thematisierten das Wirken Webers am sächsischen Hof und die Voraussetzungen und Resultate seiner dortigen Tätigkeit.Neben diesen Referaten beinhaltet der Band eine Reihe von weiteren Aufsätzen sowie Quellenstudien, darunter u. a. Beiträge zu Webers Konzertreise des Jahres 1820, zu seiner Tätigkeit in Stuttgart und zur Kirchenmusik in Dresden.Den Abschluss bildet eine Auswertung Wiener autobiografischer Zeugnisse über Weber, darunter der Tagebücher von Joseph Carl Rosenbaum und Carl Louis Costenoble.
F. Ziegler: Zur Einleitung - Tagungsbericht Dresden 2006: P. Gülke: Utopie und Realität einer deutschen Nationaloper - T.G. Waidelich: August Mayers "Bürgschaft" im Verhältnis zu anderen musikdramatischen Adaptionen der Schiller-Ballade - M. Heinemann: Francesco Morlacchi - Webers Gegenspieler? - I. Capelle: Huldigungszeichen für den Dresdner Hof - J. Veit: Carl Maria von Weber als Kapellmeister in Dresden - F. Ziegler: Webers Probenarbeit an der Dresdner Oper - O. Landmann: Der Kgl. Sächsische Kapellmeister Carl Maria von Weber - K. Aringer: "Neu und ergreifend" - Carl Maria von Webers Orchesterbehandlung - F. Heidlberger: Drama und Erzählstruktur in Carl Maria von Webers Klarinettenkonzerten - F. Pourtov: Carl Maria von Weber und St. Petersburg - Freie Aufsätze: G. Poppe: Dienstordnung und Repertoireaufbau in der Dresdner Hofkirchenmusik von 1764 bis 1832 - Kleine Dienst-Reglen über den Kirchen Dienst als Quelle für Literurgie und Musik - F. Ziegler: Leyer, Schwert und Freischütz-Ouvertüre - D. Beck: Carl Maria von Weber in Eutin, Plön und Oldenburg - H.W. Schwab: Carl Maria von Webers Konzertaufenthalt in Kopenhagen - W.Kral/E.Barlitz/F. Ziegler: bey ihrem Gesang verstummt die Kritik und Bewunderung tritt an die Stelle - K. Holtsträter: Gottfried Webers Wirkung auf die Konzepte der Funktions- und Stufenharmonik - F. Ziegler: wahr und genau aufgezeichnet - Register der erwähnten Personen und Werke
Im Oktober 2006 fand in Dresden das Symposion "Carl Maria von Weber - der Dresdner Kapellmeister und der Orchesterstil seiner Zeit" statt. Prominente Fachwissenschaftler thematisierten das Wirken Webers am sächsischen Hof und die Voraussetzungen und Resultate seiner dortigen Tätigkeit.Neben diesen Referaten beinhaltet der Band eine Reihe von weiteren Aufsätzen sowie Quellenstudien, darunter u. a. Beiträge zu Webers Konzertreise des Jahres 1820, zu seiner Tätigkeit in Stuttgart und zur Kirchenmusik in Dresden.Den Abschluss bildet eine Auswertung Wiener autobiografischer Zeugnisse über Weber, darunter der Tagebücher von Joseph Carl Rosenbaum und Carl Louis Costenoble."Wenn ich keine Oper unter den Fäusten habe, ist mir nicht wohl."Carl Maria von Weber- Aspekte der Dresdner Kapellmeistertätigkeit Webers und neue Quellenstudien- Auf gemeinsame Initiative der Weber-Gesellschaft und der Weber-Gesamtausgabe

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