Kinderpsychiatrie kompakt

Originaltitel:Child Psychiatry
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783798516120
Veröffentl:
2006
Erscheinungsdatum:
01.11.2006
Seiten:
536
Autor:
Robert Goodman
Gewicht:
785 g
Format:
237x159x23 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. med. Aribert Rothenberger ist Professor und Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie an der Universität Göttingen.
Interdisziplinäres Lehr- und Nachschlagewerk. Jugendliche Delinquenz - Selbstmord(versuch), Schizophrenie, Substanzmissbrauch, Essstörungen: Schwerpunkt der neuen Auflage liegt beim Vorschul- und Grundschulalter, berücksichtigt aber ebenso das Jugendalter...
Der Schwerpunkt der neuen Auflage liegt weiterhin beim Vorschul- und Grundschulalter, berücksichtigt aber ebenso das Jugendalter. Die Autoren betrachten spezifische Störungen unter entwicklungspsychopathologischen Aspekten. Ausführlich beschreiben sie jugendliche Delinquenz - von Selbstmord(versuch) sowie Schizophrenie, Substanzmissbrauch und Essstörungen. Die Leitlinien enthalten neues Detailwissen, neue klinische Erfahrungen und den aktuellen Forschungstand zur Wechselwirkung von Genetik und Umwelt, vor allem zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Zudem hinterfragen die Autoren psychotherapeutische Interventionen strenger bezüglich deren Evidenzbasiertheit. Verfahren wie das Neurofeedback eröffnen neue Möglichkeiten.
Basis.- Untersuchung/Abklärung.- Klassifikation.- Epidemiologie.- Bio-psychosoziales Entwicklungsmodell.- Spezifische Störungen.- Autistische Störungen.- Hyperaktivität.- Störung des Sozialverhaltens.- Jugendliche Delinquenz.- Schulverweigerung.- Angststörungen.- Depression und Manie.- Selbstmord und Selbstmordversuch.- Belastungsstörungen.- Zwangsstörungen.- Tourette-Syndrom und andere Tic-Störungen.- Selektiver Mutismus.- Bindungsstörungen.- Enuresis.- Einkoten.- Schlafstörungen.- Psychosomatik.- Vorschulprobleme.- Störungen während der Adoleszenz.- Kindesmisshandlung.- Risikofaktoren.- Generalisierte Lernbehinderung.- Primäre Gehirnstörungen.- Sprech- und Sprachstörungen.- Lesestörungen.- Unsichere Bindungen.- Veranlagung und Erziehung.- Bewältigung von belastenden Lebensereignissen.- Schule und Kontakte zu Gleichaltrigen.- Behandlung und Gesundheitsdienste.- Interventionen: Wichtigste Prinzipien.- Prävention.- Medikation und Diät.- Verhaltensbasierte Behandlungen.- Kognitive und interpersonale Therapien.- Familientherapie.- Pflegschaft und Adoption.- Organisation der Krankenversorgung.- Wissensüberprüfung.- Ein Thema - Fünf Aussagen.- Zuordnung der Aussagen.

Der Schwerpunkt der neuen Auflage liegt weiterhin beim Vorschul- und Grundschulalter. Aber auch das Jugendalter wird berücksichtigt, zum einen im Rahmen der entwicklungspsychopathologischen Betrachtung der spezifischen Störungen, zum anderen mit einer ausführlichen Beschreibung von jugendlicher Delinquenz, von Selbstmord und Selbstmordversuch sowie in einer verdichteten Darstellung von Schizophrenie, Substanzmissbrauch und Essstörungen.

Neues detailliertes Wissen und neue klinische Erfahrung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie spiegeln sich in den Leitlinien wider. Es hat sich eine rege Forschung zur Wechselwirkung von Genetik und Umwelt entwickelt, vor allem bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Zudem werden die psychotherapeutischen Interventionen strenger auf ihre Evidenzbasiertheit hinterfragt, und Verfahren wie das Neurofeedback scheinen dank der Informationstechnologie neue Möglichkeiten für kinder- und jugendpsychiatrische Störungen zu eröffnen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.