Beschreibung:
Es ist noch nicht so lange her, dass die Säkularisierung als unvermeidliche Begleiterscheinung der Modernisierung galt. Säkularisierung wurde als Fortschritt wahrgenommen, der die Religion nach und nach durch rationale Vernunft ersetzt. Nun scheint es an der Zeit, den Säkularismus neu zu denken. Bilden die Prinzipien der Säkularisierung nicht ihrerseits eine Ideologie, der bestimmte Prämissen zugrunde liegen? Ist der Säkularismus nicht selbst zu einem quasi-religiösen Dogma geworden? Im Zuge einer Neubestimmung des Orts der Religion in der Gesellschaft, sollen auch die Antworten der Religionen auf die Säkularisierung untersucht werden.
EditorialCharles TaylorFür einen neuen SäkularismusZur EinführungJosé CasanovaSäkularismus – Ideologie oder Staatskunst?Jean BaubérotSäkularismus und LaizitätDavid MartinReligiöse Antworten auf Formen des SäkularismusCraig CalhounSäkularismus: eine kritische BestandsaufnahmeTariq ModoodSäkularismus, Religion als Identität und die Achtung der ReligionRajeev BhargavaSäkularer Staat und multireligiöse GesellschaftVom indischen Modell lernenSouleymane Bachir DiagneDas säkulare Zeitalter und die Welt des IslamSenegals SonderwegFaisal DevjiLiebe deinen FeindMilitante Visionen des WestensDipesh ChakrabartyModerne und Säkularismus im WestenEin Blick von außen(über Ein säkulares Zeitalter von Charles Taylor)Zu den Autorinnen und AutorenMarika AsatianiGeorgien: Bilder vom AlltagPhotoessay