KIDS2 - Geistige Behinderung und schwere Entwicklungsstörungen

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783801719456
Veröffentl:
2006
Erscheinungsdatum:
01.11.2006
Seiten:
188
Autor:
Klaus Sarimski
Gewicht:
570 g
Format:
299x213x20 mm
Serie:
2, KIDS Kinder-Diagnostik-System
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. med. Dr. phil. Hans-Christoph Steinhausen studierte Medizin und Psychologie, anschließend Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, zum Klinischen Psychologen und Verhaltenstherapeuten. Tätigkeiten an den Universitäten Hamburg und Berlin, seit 1987 Lehrstuhlinhaber für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Universität Zürich und Ärztlicher Direktor des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes des Kantons Zürich.
Dieser Band stellt erstmalig eine gezielte Auswahl von aufeinander abgestimmten Instrumenten vor, die die wichtigsten im deutschsprachigen Raum verfügbaren Verfahren zur multimodalen Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und schweren Entwicklungsstörungen umfasst. In klar und einheitlich strukturierten Kurzkapiteln werden nach einer allgemeinen Einführung zur Diagnostik bei dieser Gruppe von Kindern und Jugendlichen die Verfahren beschrieben. Im Einzelnen werden Instrumente zur Erfassung kognitiver Funktionen, kommunikativer Fähigkeiten, praktischer und sozialer Kompetenzen, von Störungen der Emotionen und des Verhaltens sowie von Ressourcen in Familie und Umwelt dargestellt. ES handelt sich dabei um Entwicklungs- und Fähigkeitstests, Explorationsschemata sowie störungsspezifische und störungsübergreifende Fragebogenverfahren. Insgesamt werden 23 Verfahren präsentiert. Der Band enthält zahlreiche Kopiervorlagen und Hinweise auf Bezugsquellen sowie einen Leitfaden zur Verhaltensanalyse.Diesen Titel finden Sie im Testkatalog unter der Artikelnummer 0115501.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.